Virtuelle Quarantäneliga mit 20 Spielern aus beiden Partnerstädten: Schachteam Höchstadt-Krasnogorsk steigt binnen sechs Wochen 11mal auf und erstmals ab

Dimitri Emelianenko punktet für Höchstadt-Krasnogorsk vom heimischen Rechner aus

Schachspieler haben weltweit aus der Not eine Tugend gemacht: Statt sich an die Schachbretter zu begeben, wird online am PC, Laptop, Tablet oder Handy gespielt. In der Quarantäneliga sorgt das Team Höchstadt-Krasnogorsk für Aufsehen. Die Städtepartnerschaft ist auch im Internet eine Erfolgsgeschichte. Denn seit Mitte Januar gelang in jedem Turnier der Aufstieg, von Liga 16 ging es direkt hoch in Liga 5. Am Sonntag gab es jedoch einen Rückschlag.

Die Quarantäneliga auf den Schachservern von Lichess umfasst neben den Topligen 1 und 2 jeweils dreigliedrig die Ligen 3 bis 17. Jeden Donnerstag und Sonntag treten zehn Teams pro Liga an, es gibt drei Aufsteiger und drei Absteiger. Die Gegner stammen oft aus Deutschland, doch auch Mannschaften aus Uppsala, Aserbaidschan, Südafrika und Madagaskar sind dabei.

In den Blitzpartien mit sehr kurzer Bedenkzeit überzeugte Höchstadt-Krasnogorsk bisher immer, stieg als Erster oder Zweiter stets auf. Im Liga 5A musste das Team am Sonntag Abend erstmals eine bittere Niederlage einstecken – als Tabellenschlusslicht geht es zurück in Liga 6C.

Bis zu 20 Spieler aus Höchstadt und Krasnogorsk sind an jedem Spieltag dabei. Am stärksten spielte der Krasnogorsker Sergey Nefedov. Der 15-jährige Dimitri Emelianenko gehört ebenfalls zu den besten Spielern. Doch auch die Höchstadter Jan Bieberle, Peter Seidel, Wolfgang Paulini, Norman Bauschke und Elias Pfann spielten fast immer mit und punkteten zahlreich.

Zweiter Vorsitzender Pfann hat noch viel vor, ist unersättlich. Er peilt weitere Aufstiege an, doch die virtuelle Schachluft wird dünner, in Liga 1 und 2 tummeln sich fast nur Topspieler. Dafür ist nun das Team Höchstadt-Krasnogorsk 2 gestartet, ganz unten in Liga 17.

Online-Schachkurse für Anfänger und Vereinsspieler

Der SC Höchstadt bietet Online-Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene an. Jeder Schachinteressierte ist willkommen. Schon einige Neulinge haben in den letzten Monaten so den Weg zum Schach und zum SC Höchstadt gefunden – trotz Corona.

Alle Infos zum Online-Angebot des SC Höchstadt unter www.sc-hoechstadt.de.

Link: Überblick der Spiele des Teams Höchstadt-Krasnogorsk in der Lichess Quarantäneliga