Niederlage und Sieg am fünften Spieltag: SC Höchstadt 1 unterliegt in Schweinfurt, zweite Mannschaft bezwingt SC Bamberg 3

Der fünfte Spieltag markiert in den Schachligen bereits die Saisonmitte. In den Zehnerligen zeichnet sich nun ab, ob der Blick nach oben oder unten gerichtet wird. Der SC Höchstadt 1 findet sich nach einer 3,5:4,5-Niederlage beim SK Schweinfurt auf Rang 8 in Abstiegsgefahr wieder. Höchstadt 2 überrascht mit einem 5:3-Heimsieg gegen den SC Bamberg 3 und ist Tabellendritter.

Beim Kellerduell in der Regionalliga Nord-West liefen die Gastgeber des SK Schweinfurt fast in Bestbesetzung auf und waren deshalb Favorit gegen Aufsteiger Höchstadt 1. In den Runden zuvor hatten sie ersatzgeschwächt viele Punkte liegengelassen. Die Schweinfurter begannen stark, setzten alle Gäste unter Druck. Michael Brunsch verlor durch eine Springergabel die Dame und gab früh auf. Holger Schwarzmanns Gegner setzte sich kurz danach selbst matt: sein Handy klingelte, dies führt zum sofortigen Partieverlust. Nach einer Niederlage von Christian Koch und einem Sieg von Alexander Mönius stand es 2:2. Doch auch Peter Seidel musste am Spitzenbrett resignieren und Tobias Schwarzmann kam nicht über ein Remis hinaus – 2,5:3,5. Im Endspiel übersah Michael Gorka eine Springergabel, büßte seine Dame ein und musste aufgeben – der Schweinfurter Sieg stand fest. Der Gegner von Alexander Mönius gab kurz darauf in aussichtloser Position auf.

In der Bezirksliga West Oberfranken gelang dem SC Höchstadt 2 ein starker 5:3-Erfolg gegen nominell überlegene Gäste des SC Bamberg 3. Das Match begann kurios: Altmeister Janusz Gorniak verschlief, seine Partie ging kampflos verloren. Doch seine Höchstadter Kameraden drehten das Spiel, Horst Schulz glich gegen einen Bamberger Topspieler früh zum 1:1 aus. Peter Metzner und Elias Pfann remisierten – 2:2. Norman Bauschke öffnete seine Königsstellung zu sehr, Bamberg ging erneut in Führung. Die verbliebenen drei Partien gingen jedoch an Höchstadt: Wolfgang Paulini, Oliver Mönius und abschließend Youngster Sebastian Vollmer gewannen und stellten das 5:3 sicher.

sd

Sebastian Vollmer und Norman Bauschke für den SC Höchstadt 2 im Duell mit dem SC Bamberg 3

Andreas Kellmann gewann für Höchstadt 1 an Brett 6 beim SK Schweinfurt

Regionalliga Nord-West mit SC Höchstadt 1 im Ligamanager