Tobias Kolb / Lukas Schulz - Deutscher Tandem-Meister 2023

Am Samstag, 24.06.2023, fand in der Berliner Staatsbibliothek das 19. Internationale Berliner Tandem Schachturnier statt. Von nah und sehr fern kamen 21 Teams, um sich in dieser Schachvariante zu messen.

FM Tobias Kolb (SC Bamberg) und FM Lukas Schulz (Er ist Jugendleiter vom SC Höchstadt, seit einigen Jahren jedoch passives Mitglied. Aktiv spielt er für den SC Erlangen in der Bayernliga; in der nächsten Saison sogar in der 2. Bundesliga) bildeten ein Team.

Zusammen fuhr das Team mit der Deutschen Bahn nach Berlin und übernachtete zweimal in einem Hotel. Gespielt wurde Blitz mit jeweils 3 Minuten Bedenkzeit in zwei Gruppen mit 10 und 11 Teams. Das war das so genannte Hauptturnier.

In diesem Hauptturnier qualifizierten sich die jeweils vier besten Mannschaften für die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Das Team Kolb/Schulz war in der Gruppe auf Platz 2 und durften somit am Achtelfinale teilnehmen.

Bevor das Achtelfinale begann, wurde der Titel “Deutscher Meister” ausgespielt. Hierbei maßen sich die besten vier deutschen Teams der beiden Gruppen im KO-System gegeneinander.

Tobias und Lukas besiegten das erste Team mit 2 : 0 und das zweite im Finale mit 2 : 1. Somit waren sie das beste deutsche Team und dürfen sich nun DEUTSCHER TANDEM-MEISTER 2023 nennen.

Nach diesem tollen Erfolg spielten sie beflügelt auf und besiegten die Gegner im Achtelfinale.

Im Viertelfinale war dann Schluss. Hier konnten sie nicht gewinnen und beendeten das Turnier auf dem vierten internationalen Platz. Vor ihnen errangen Teams aus Schweden, Israel und Polen die Plätze 1 bis 3.

Weitere Infos:

Autor: Tobias Kolb / Reiner Schulz