Erfolgreiche Teilnahme beim DWZ-Turnier in Burgkunstadt

Die Höchstädter Teilnehmer des DWZ-Turniers

Der Schachbezirk Oberfranken veranstaltete mit kräftiger Hilfe des Schachvereins Burgkunstadt am 23. Juli ein DWZ-Turnier. Drei Höchstadter Jugendspieler waren dabei: Valentin Rudloff, Johannes Laubinger und Paul Schwarzmann. Diese drei hatten bereits eine DWZ, aber Jugendturniere sind rar gesät, also war es eine willkommene Gelegenheit Turnierpartien zu spielen.

Insgesamt nahmen 29 Jugendliche teil, aufgeteilt in mehreren Gruppen. Paul war noch etwas geschwächt, weil er die Tage davor krank war. Die Konzentration war nicht da und so verlor er Partien mit dummen Fehlern. In seiner Gruppe kam er auf Platz 5.

Valentin hatte eine 4er-Gruppe, also drei Partien. Er war zwar der Favorit in seiner Gruppe, aber er wurde auch seiner Rolle gerecht. Die Fehler ausnutzend und in heiklen Stellungen die Ruhe bewahrend, gewann er alle Partien. Johannes war auch der Favorit in einer 6er-Gruppe. Er gewann alle fünf Partien, und das auch sehr überzeugend.

Ausführlicher Bericht, alle Tabellen und viele Bilder auf der Oberfranken-Homepage