Schwarzer Sonntag für den Schachclub Höchstadt am vorletzten Spieltag der Saison

In einem unerwarteten Verlauf des vorletzten Spieltages der Regionalliga Nord-West zwischen den Schachvereinen Höchstadt und Marktleuthen erlebte Höchstadt eine überraschende Niederlage. Obwohl die Erwartungen aufgrund des um 18 Punkte größeren DWZ-Durchschnitts hoffnungsvoll waren, gelang es Marktleuthen, die Oberhand zu behalten.

Die Begegnung begann vielversprechend, doch an den Brettern 2 bis 5 kam es zu zahlreichen Ungenauigkeiten seitens Höchstadts Spieler. Peter Seidel opferte früh eine Qualität, doch die Partie endete schließlich unentschieden. Michael Brunsch wurde in der Eröffnung von einem unbekannten Zug überrascht und Alexander Mönius gewann zwar einen Bauern, überließ seinem Gegner aber dadurch viel Initiative in der Partie. Auch Christian Koch geriet in seiner Partie unter Druck und verlor diese.

Die Bretter 6 und 8 brachten ebenfalls keine Siege für Höchstadt. Tobias Schwarzmann und Holger Schwarzmann erreichten ein Remis, während Oliver Mönius an Brett 7 die mit 101 Zügen längste Partie des Tages spielte und letztendlich mit einem Sieg beenden konnte.

Ein positives Bild zeigte auch Jan Bieberle an Brett 1, der seine Partie erfolgreich gestaltete, jedoch reichte sein Erfolg nicht aus, um den SC Höchstadt vor einer Niederlage mit 3,5 : 4,5 zu bewahren. Die 1. Mannschaft des SC Höchstadt muss nun am letzten Spieltag gegen den SC Bamberg 2 mindestens ein Unentschieden erzielen, um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-West sicher zu bewerkstelligen, da aufgrund der Situation in den übergeordneten Ligen noch nicht feststeht, ob es in diesem Jahr zwei oder drei Absteiger geben wird.

Krankheitsbedingte Absagen von Janusz Gorniak und Joachim Kröger stellten auch die 2. Mannschaft des SC Höchstadt vor eine Herausforderung, da keine Ersatzspieler gefunden werden konnten und die letzten beiden Bretter sogar freigelassen werden mussten. Mönchröden hingegen trat mit seinen Stammspielern an, was die Chancen des SC Höchstadt 2 von anfang an minderte.

Christoph Fritsch gelang es, einen Punkt beizutragen. Norman Bauschke erreichte ein Remis, bevor Siegfried Warschak trotz tapferer Gegenwehr letztendlich unterlag. Die verbliebenen Spieler Wolfgang Paulini, Horst Schulz und Reiner Schulz versuchten verzweifelt, noch Punkte zu erzielen, lehnten Remisangebote ab und überzogen ihre Stellungen, mussten jedoch alle drei Niederlagen einstecken.

Mit einem Endstand von 1,5-6,5 Punkten erlitt der SC Höchstadt 2 die höchste Niederlage der Saison in der Bezirksliga West. Der Klassenerhalt ist jedoch durch die Punkte von den vorherigen Spieltagen gesichert und am letzten Spieltag steht ein Duell gegen den Tabellenführer SG Hollfeld/Memmelsdorf an.

Bericht: TS, RS, MB

Christian Koch, Tobias Schwarzmann, Oliver Mönius (linke Reihe von vorne nach hinten) mühen sich tapfer.

Frühlingshafte Anspielung: Kiebitzen (über die Schulter schauen) bei der Partie von Horst Schulz (rechts) gegen Thorsten Redl.

Kategorie: