Jahreshauptversammlung des SC Höchstadt: Mitgliederrekord und positiver Ausblick

Erster Vorsitzender Reiner Schulz berichtet

Der Schachclub Höchstadt hat am 1. Oktober seine erste Jahreshauptversammlung seit Januar 2020 begangen. Der Verein hat sich in der Coronazeit weiterentwickelt und blickt positiv auf die kommenden Monate.

Zweiter Bürgermeister Günter Schulz und Erster Vorsitzender Reiner Schulz begrüßten 22 Mitglieder in der Ritter-von-Spix Mittelschule, die Freitag abends und am Wochenende als Spielort dient. Erstmals waren zudem drei Mitglieder virtuell via Zoom zugeschaltet.

Reiner Schulz, Zweiter Vorsitzender Elias Pfann, Spielleiter Holger Schwarzmann und Jugendleiter Lukas Schulz blickten auf die letzten anderthalb Jahre zurück und hatten viel Positives zu berichten. 97 Mitglieder bedeuten einen Rekordwert, das Onlineangebot und das Ferienprogramm brachten neue Spieler zum Verein. Die Lockdownzeiten hat der Verein gut überstanden, die Monate wurden online mit Turnieren und Trainings erfolgreich überbrückt. Das Höchstadter Drei-Franken-Open wurde zweimal virtuell veranstaltet. Die Schachfreunde aus der Partnerstadt Krasnogorsk waren online oft mit von der Partie, so auch beim „Goldenen Turm“ und der Lichess-Liga. Vom Schachbezirk Oberfranken erhielt der Schachclub den Jugendpreis 2021 für die Nachwuchsarbeit.

Seit Juni kann wieder richtiges Schach angeboten und gespielt werden, die Stadtmeisterschaft ist in vollem Gange. Höchstadter waren beim Bamberg-Open sowie bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft der Erwachsenen und in der U8 aktiv. Die drei Erwachsenenteams starten Ende Oktober in die neue Saison. Die Erste will in der Oberfrankenliga oben mitspielen, die Zweite kämpft als Aufsteiger in der Bezirksliga West. In der Dritten kommen in der Kreisliga auch neue Talente zum Einsatz.

Kassier Wolfgang Paulini berichtete von steigenden Einnahmen, auch durch Sponsoring, Zuschüssen und Spenden. Doch auch die Ausgaben steigen. Mit 7.000 Euro ist der Kontostand stabil. Nach einigen Jahren wurde wieder eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Der Familienbeitrag pro Jahr liegt nun bei 80 Euro, für Schüler bei 24 Euro.

Coronabedingt gab es 2020 keine Stadtmeisterschaften, so dass die Stadtmeisterehrung ausfiel. Stattdessen ehrten Günter Schulz und Reiner Schulz zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit. So gehört Reiner Schulz seit 40 Jahren zum Schachclub (und ist seit 35 Jahren Erster Vorsitzender). Dr. Walter Schmidt und Michael Weltz wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft besonders ausgezeichnet.

Der Ausblick widmete sich dem Jubiläumsjahr 2022, in dem der Schachclub sein 60. Jubiläum feiert. Ein Besuch der Krasnogorsker Schachfreunde ist fest eingeplant, weitere Events sind in Vorbereitung.

Nach 90 Minuten endete die Hauptversammlung und die Mitglieder trieb es direkt wieder an die Schachbretter.

sd

Spielleiter Holger Schwarzmann