Schach im Ferienprogramm: Elf Kinder schon meisterlich im Spiel mit Königen und Damen – Lennard Neuner bestes Nachwuchstalent – Schülerschach startet am Freitag

Seit über 30 Jahren lädt der Schachclub Höchstadt traditionell in der letzten Sommerferienwoche zum Schachtraining für Anfänger. Elf Kinder, darunter immerhin zwei mutige Mädchen, zwischen sieben und 12 Jahren lernten fünf Tage lang das königliche Spiel kennen. Jugendtrainer Michael Brunsch erläuterte nicht nur die Schachregeln, sondern erklärte auch das Mattsetzen, einige „Goldene Eröffnungsregeln“ sowie Kniffe im Mittelspiel. Er wurde von Reiner Schulz, Elias Pfann, Alexander Mönius und Nicolas Leiß unterstützt. Zur Auflockerung gab es verschiedene kleine Spiele, wie das „Gummibärenspiel“, das „Pferdeäpfelspiel“ oder aber auch Schachvarianten, wie Räuberschach und Atomschach.

Beim abschließenden Blitzschachturnier setzte Lennard Neuner am häufigsten matt, als bestes Nachwuchstalent siegte er vor Maximilian Breun, Denise Schmidt, David DiPace und Rashad Jones. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden, Jugend-Schachzeitungen und kleine Preise.

Mit Beginn des Schuljahres heißt der SC Höchstadt jeden Freitag alle Schachinteressierten zum Schülerschach ab 16 Uhr und zum Erwachsenenschach ab 19 Uhr willkommen.

Bildergalerie: https://sc-hoechstadt.de/bilder_ferienprogramm_2017