Mädchen

Der Schachclub Höchstadt setzt sich für ein harmonisches Miteinander von Jungs und Mädels ein. Das Schöne am Schach ist, dass die körperlichen Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern nicht ins Gewicht fallen. So braucht es keine Trennung, sondern alle können gemeinsam trainieren und sich messen. Wir setzen daher auf Gleichbehandlung, das bedeutet weder Benachteiligung, noch Extrawurst.

Die Schülerinnen trainieren immer freitags gemeinsam mit den Jungs von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Ritter-von-Spix-Schule. Meistens trifft man dort auch mindestens zwei weitere Mädchen an. Mit Merle Gorka, die im Normalfall die Kinder trainiert, gibt es auch eine weibliche Kontaktperson.


24
Apr

Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach: Jan Bieberle als bester Höchstadter auf Platz 3 in der U16 – Sechs Spieler dabei

Mit sechs Schülern konnte der SC Höchstadt eines der größten Aufgebote zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften senden. Jan Bieberle schaffte es in der U16 aufs Treppchen.

13
Mär

Höchstadter Jugend erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft

Die Sieger der U8 bis U12. in der Mitte Jakob Gugel (U12), rechts Paul Schwarzmann (U8)

16
Feb

Oberfränkische Jugend- und Frauenmeisterschaften am 12.03.

Die Schachabteilung des FC Nordhalben lädt zur Oberfränkischen Mädchen- und Fraueneinzelmeisterschaft 2022 ein. Zugelassen sind alle beim BVO aktiv gemeldeten Spielerinnen. Außerdem findet zeitgleich am selben Ort die Oberfränkische Jugendmeisterschaft 2022 für alle Jugendspieler aus Oberfränkischen Vereinen statt. Beide Turniere sind Schnellschachturniere.

12
Dez

Antonia Laubinger ist 100. Mitglied beim Schachclub Höchstadt


Antonia Laubinger und ihre Zwillingsschwester Charlotte

 

1
Nov

Fabelhaftes Mädchenschach

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Film ist tausend Bilder wert. Brandneuer Imagefilm über fabelhaftes Mädchenschach. Was denkst du über das Video? Wir sind begeistert! Zum Ansehen auf das Bild klicken.
6
Jun

Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach: Merle und Jakob für SC Höchstadt erfolgreich dabei


Merle Gorka bei der Bayerischen U16w-Einzelmeisterschaft (Bildquelle Edin Pezerovic)

1
Feb

Oberfränkische Damen- und Mädchen-EM 2020: Merle Gorka wird Oberfränkische U16-Meisterin

Stolze Siegerinnen: Die oberfränkischen Damen- und Mädchen-Einzelmeister 2020 - darunter Merle Gorka (2. von links)
5
Feb

Merle Gorka Zweite in der U14 bei der oberfränkischen Mädchen- und Frauenmeisterschaft 2019

8
Feb

Oberfränkische Mädchen- und Fraueneinzelmeisterschaft 2018: Merle Gorka vom SC Höchstadt ist beste U14-Schachdame


Starke Damen in Lichtenfels: Maite und Merle Gorka (ganz links vorne) zusammen mit allen Teilnehmerinnen

 

23
Jan

Oberfränkische Mädchen- und Fraueneinzelmeisterschaft 2017


Am Samstag, den 21. Januar, fand die Oberfränkische Mädchen- und Fraueneinzelmeisterschaft 2017 in Lichtenfels im Meranier-Gymnasium statt. Für Höchstadt waren in der U10w Natalie Oleson und Maite Gorka am Start, in der U12w Jennifer Oleson und Merle Gorka. Die beiden Altersklassen waren mit je 8 Mädchen besetzt, so dass 7 Runden jeder gegen jeden gespielt wurden. Der Sieger wurde im Schnellschach ermittelt, jeder hatte 30 min. Bedenkzeit. Es gab diesmal nur selten Partien, die schon nach kurzer Zeit beendet waren, meistens wurde die Zeit gut ausgenutzt. Gespielt wurde in einem separaten Raum, in den Pausen stand die Aula des Gymnasiums zur Verfügung und die Mädels hatten sichtlich ihren Spaß beim rumtoben, Flic-Flac schlagen und anderen Spielen, so dass ab und an mal vom Schiedsrichter um Ruhe gebeten werden musste. Für Verpflegung war auch reichlich gesorgt, so dass es alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung war. Sportlich lief es diesmal leider nicht so gut. Merle war zusammen mit Vanessa Wiemann und Melissa Reifschneider Titelfavorit, verlor aber beide Spiele gegen die direkten Konkurrentinnen, so daß am Ende Platz 3 rauskam. Maite landete auf Platz 5, Jennifer und Natalie auf Platz 7. Auf jeden Fall sind wir im nächsten Jahr aber wieder dabei, denn es macht den Mädchen immer wieder Spaß. 
Bericht und Foto von Michael Gorka

-> Tabellen unter http://www.schachverein-seubelsdorf.de/01-2017-em-weiblich.html

Seiten

RSS - Mädchen abonnieren