Höchstadter Jugend erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft

Die Sieger der U8 bis U12. in der Mitte Jakob Gugel (U12), rechts Paul Schwarzmann (U8)

Die Bayerische Jugendmeisterschaft 2022 ruft! Aber dafür müssen sich die Jugendlichen im Bezirk erst qualifizieren. Und so trafen sich 66 Jugendliche am 12. März in Nordhalben, um auf der oberfränkischen Jugendmeisterschaft ihr Bestes zu geben. Was sonst immer in Schney in mehreren Tagen stattfand, wurde diesmal in einem Schnellturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit in 7 Runden ausgespielt - alles an einem Tag. Der Schachclub Höchstadt war mit 11 Jugendlichen dabei, einige auch zum ersten Mal. Hier die einzelnen Gruppen.

von links Merle Gorka, Lina Oppelt

In der Kategorie Mädchen und Frauen trat Merle Gorka an ihren Titel zu verteidigen. Das hat nicht ganz geklappt, dafür war ihre Hauptkonkurrentin Melissa Reifschneider an diesem Tag einfach besser. Im direkten Duell unterlag sie der späteren Siegerin, aber das sollte ihre einzige Niederlage bleiben. Mit 5,5 Punkten aus 7 Runden ein überzeugender zweiter Platz.

Ihr erstes Turnier bestritt Lina Oppelt, die am Ende 1,5 Punkte holte. Lina startete in der Gruppe U10, aber in diesem Turnier spielten U8 bis U18 in einer Gruppe. Zweimal wurde sie gegen 15-Jährige gelost. Da ist halt nicht viel zu holen. Aber Spaß hatte sie auf jeden Fall.

Offizieller Turnierlink:

Oberfränkische Mädchen- und Frauenmeisterschaft 2022

In der Kategorie U14 bis U18 traten 5 Höchstädter an.

Jan Bieberle war mit seinem Spiel in diesem Turnier nicht zufrieden, aber irgendwie stand ihm Schachgöttin Caissa zur Seite und ein abschließender 2. Platz qualifizierte ihn zur Teilnahme an der Bayerischen,

Felix Stier hatte da nicht so viel Glück. Mit der Startnummer 7 landete er auf Platz 10.

Für Sebastian Vollmer war es die erste Bezirksmeisterschaft und mit Platz 7 sollte er zufrieden sen. Wenn man aber die einzelnen Partien beobachtete, dann hatte man das Gefühl, da wäre mehr drin gewesen. Das wird er sicherlich im nächsten Turnier auch beweisen.

von links nach rechts; Sebastian Vollmer, Felix Stier, Jan Bieberle

von links nach rechts: Rashad Jones, Rasmus Leithold

Rashad Jones war in diesem Turnier sehr konzentriert, Das spiegelte sich am Ende in seinen beiden Gewinnpartien wider.

Für Rasmus Leithold war es das erste Turnier überhaupt. Für ihn galt es erstmal Turniererfahrungen zu sammeln. Nebenbei purzelten da auch 2 Punkte heraus.

Offizieller Turnierlink:

Oberfränkische Jugendmeisterschaft U14 bis U18

In der Kategorie U8 bis U12 waren 4 Höchstädter Jugendliche vertreten. In der U8 traten insgesamt 3 Spieler an, deswegen mussten sie auch gegen U10-  und U12-Jugendliche spielen. Da hatten sie keine Chance.

Sehr beeindruckend spielt an diese Tag Jakob Gugel. Er besiegte seinen größten Mitkonkurrenten Noah Kamleiter und gönnte seinen Gegner in der letzten Runde ein Remis und sich den Turniersieg.

Johannes Laubinger hatte an diesem Tag den Ehrgeiz ganz vorne zu landen und mit 4,5 Punkten aus 7 Partien schaffte er es auch. Ein Ausrutscher in Runde 3, als er  - in besserer Stellung - einen gegnerischen Mattzug übersah, und ein Verlust gegen den übermächtigen Noah Kamleiter, aber viele gute Partien versprechen viele gute weitere Turniere.

Paul Schwarzmann hatte es als U8-Spieler gegen die viel älteren Gegner nicht leicht, obwohl er sehr oft vielversprechende Stellungen hatte, aber die U12 hatte doch ein paar Tricks, die Paul erst lernen muss. In der Schlussrunde zeigte er doch wieder Ehrgeiz und war am Ende mit 3 Punkten U8-Meister.

Raphael Oppelt hatte viele gute Partien, aber irgendwie fehlte ihm an diesem Tag die Konzentration gute Stellungen auch zum Sieg zu führen. Mit 3 Punkten aus 7 Runden darf er aber zufrieden sein,

Turnierlink:

Oberfränkische U8 bis U12 Meisterschaft

Blick auf die Spitzenbretter der Gruppe U8 bis U12,

vorne Jakob Gugel (mit Weiß) gegen den U10-Sieger Jonathan Dotterweich, am zweiten Tisch Johannes Laubinger (mit Weiß) gegen Noah Kamleiter