4. Spieltag 2009/10

Erneut nur 1 Unentschieden und 2 Niederlagen für Höchstadts Schachspieler: Am 4. Spieltag schafft einzig der SC Höchstadt 2 ein 4:4-Remis - SC Höchstadt 1 damit kein Meisterkandidat mehr

Der starke Saisonstart ist passe: Höchstadts drei Schachmannschaften holten am vierten Spieltag nur ein Unentschieden bei zwei Niederlagen, genau wie bereits am dritten Spieltag. Während sich der SC Höchstadt 2 mit einem 4:4 gegen den direkten Wiederabstieg wehrt, rutschte Höchstadt 1 durch ein 3:5 ins Tabellenmittelfeld.

1. Mannschaft - Bezirksoberliga Oberfranken

Beim starken Aufsteiger SV Thiersheim musste der SC Höchstadt 1 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach dem 3:5 steht Gerhard Leichts Team mit 5:3 Mannschaftspunkten auf Platz 4 in der Bezirksoberliga Oberfranken und ist damit aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden. Das Duell nahe der tschechischen Grenze sah die Gäste von Anfang an auf der Verliererstraße. Zwar endeten die ersten Partien erst nach über drei Stunden, doch stand Thiersheim an vielen Brettern schnell besser. Janusz Gorniak wurde völlig überspielt, verlor am Königsflügel bereits in der Eröffnung einen Bauern und kam nie richtig ins Spiel. Gerhard Leicht hatte dem gegnerischen Läuferpaar mit seinen zwei Springern nichts entgegenzusetzen und unterlag im Mittelspiel. Dr. Walter Schmidt steuerte mit einem Remis im Läuferendspiel den ersten halben Zähler zum Mannschaftsergebnis. Nach zwei Siegen von Wolfgang Paulini und Sebastian Dietze stand es nach vier Stunden mit 2,5:2,5 sogar wieder ausgeglichen. Paulini drang mit Dame und Turm ins gegnerische Lager ein, Dietze profitierte von einem Fehler seines Gegners in Zeitnot. Doch an den verbleibenden drei Brettern waren die Höchstadter mächtig unter Druck. Alfred Götzel büßte in einem komplexen Mittelspiel zu viel Material ein, Tobias Schwarzmann wurde in einem schwierig zu spielenden Endspiel mit beiderseitigen Freibauern besiegt. Die Niederlage war damit amtlich, Christopher Heckels Remis im Turmendspiel besiegelte das 3:5-Endergebnis.

2. Mannschaft - Bezirksliga Oberfranken West

Drei von zehn Mannschaften steigen in der Bezirksliga 2 West ab, da zählt für den aufgestiegenen SC Höchstadt 2 jeder Punkt. Durch das hochspannende 4:4 gegen die RMV Concordia Strullendorf bleiben die Gastgeber mit 3:5 Mannschaftspunkten zwar im Mittelfeld, vergaben jedoch eine Siegchance gegen einen direkten Konkurrenten. Die Gäste traten ebenfalls in Bestbesetzung an und waren favorisiert, da sie an den vorderen vier Brettern die stärkeren Spieler hatten. Nach Siegen von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann, Karsten Theiss und Paul Hartenfels sowie Niederlagen von Felix Menzel und Rüdiger Roppelt führte nach vier Stunden überraschend Höchstadt mit 3:2. Die folgende Niederlage von Reiner Schulz, der in Zeitnot am Königsflügel angegriffen wurde, machte Peter Metzner wieder wett. Er gewann im Turmendspiel einen Bauern und münzte diesen Vorteil souverän in einen Sieg um. Mit 3,5 Punkten ist er derzeit der zweiterfolgreichste Spieler der Liga. Beim Stand von 4:3 genügte Bernd Müller am achten Brett nun ein Remis. Doch er agierte unglücklich, übersah im Endspiel einen Springergewinn und verlor stattdessen zwei Bauern und anschließend seine Partie.

3. Mannschaft - Kreisklasse Bamberg A

Den Kontakt zum Mittelfeld verloren hat der SC Höchstadt 3 in der Bamberger Kreisklasse A. Mit 2:6 Mannschaftspunkten steht der Aufsteiger auf dem vorletzten Platz. Beim TV Hallstadt 2 gab es eine deutliche 1,5:6,5-Niederlage. Einzig Horst Schulz spielte remis und sein 12-jähriger Sohn Lukas gewann. Christian Koch, Peter Grüßner, Josef Maier, Dr. Robert Koch, Alexander Mönius und Michael Kröger verloren ihre Partien.