Zwei hohe Favoritensiege am zweiten Schach-Spieltag: Höchstadt 2 mit 5,5:2,5 gegen Post SV Bamberg, Höchstadt 1 bleibt bei 2,5:5,5-Pleite gegen TSV Rottendorf ohne Gewinnpartie

Die Saison nimmt für Höchstadts Schachspieler den erwarteten Verlauf: Während sich der SC Höchstadt 1 nach einer Niederlage im Abstiegskampf befindet, peilt der SC Höchstadt 2 nach dem nächsten Sieg den Wiederaufstieg an. Am zweiten Spieltag hatten beide Höchstadter Teams Heimrecht und empfingen Rottendorf und Post Bamberg im Haus der Vereine.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 konnte nicht an den Achtungserfolg in der Regionalliga Nord-West zum Saisonauftakt, dem 4:4 bei Bad Neustadt, anschließen. Die Gäste vom TSV Rottendorf waren für den Aufsteiger zu stark, an jedem der acht Schachbretter nominell deutlich besser aufgestellt.

Keinem Höchstadter gelang ein Sieg, lediglich fünf Remis und drei Niederlagen führten zu einer deutlichen 2,5:5,5-Niederlage. Dabei sah es drei Stunden lang deutlich knapper aus, die Höchstadter unterlagen letztendlich zu hoch.

Die ersten vier Partien endeten allesamt unentschieden. Christian Koch und Michael Brunsch sicherten ihre halben Punkte frühzeitig in unspektakulären Duellen. Oliver Mönius und Michael Gorka gingen hingegen in komplexen Endspielen kein Risiko mehr ein. Beim Stand von 2:2 drehten die Rottendorfer auf, den Höchstadtern schwanden die Kräfte und die richtigen Züge blieben aus. Tobias Schwarzmann gab nach einer Springergabel sofort auf. Das Remis von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann sollte der letzte halbe Zähler auf Höchstadts Punktekonto bleiben. Denn Spitzenspieler Peter Seidel musste mit drei Bauern im Rückstand aufgeben und auch Alexander Mönius, der im Läufer-Springer-Endspiel auf volles Risiko setzte, unterlag nach fünf Stunden.

1:3 Mannschaftspunkte bedeuten Platz 7 in der Zehnerliga. Rottendorf ist Tabellenführer, punktlose Schlusslichter sind Sailauf und Hof.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

In der Kreisliga Bamberg empfing der SC Höchstadt 2 den Post SV Bamberg. An Brett 1 bis 6 konnten die Gäste nominell auf Augenhöhe mitspielen, mit einem klaren Höchstadter Sieg war deshalb nicht zu rechnen.

Joachim Kröger setzte sich an Brett 8 nach neunzig Minuten klar durch, fuhr das 1:0 mit Dame gegen Turm ein. Horst Schulz steuerte ein frühes Remis bei. Norman Bauschke, Mannschaftsführer Elias Pfann und Alfred Götzel erhöhten danach uneinholbar auf 4,5:0,5. Alle drei Höchstadter setzten ihre Bauernvorteile geschickt zum Sieg um. An Brett 4 und 1 unterlagen anschließend Wolfgang Paulini und Janusz Gorniak. Peter Metzner an Brett 7 gewann dank eines Freibauern.

Das Spitzentrio SC Bamberg 3, TV Hallstadt und SC Höchstadt 2 führt die Liga souverän mit weißer Weste an und wird den Titel unter sich ausmachen.

sd

Kategorie: