Starke Schachsiege am 3. Spieltag: Höchstadt 1 bezwingt Kronach 1 mit 5:3, Höchstadt 2 überspielt Walsdorf mit 6,5:1,5

Schnelles Remis zwischen Ulli Herdin und Christian Koch an Brett 3

Die beiden Mannschaften des SC Höchstadt haben am dritten Spieltag auswärts wichtige Erfolge eingefahren. Der SC Höchstadt 1 sammelte beim 5:3 gegen den Kronacher SK 1 Punkte für den Klassenerhalt. Dem SC Höchstadt 2 gelang im Fernduell um den Titel sogar ein 6,5:1,5-Kantersieg in Walsdorf. Jugendliche und erwachsene Spieler waren diesmal gleichermaßen erfolgreich.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Beim Duell in der Regionalliga Nord-West begegneten sich Kronach 1 und Höchstadt 1 nicht nur von den Spielstärkezahlen her auf Augenhöhe. Stundenlang sah es nach einem knappen Rennen an den acht Brettern aus. Christian Koch willigte bereits nach 13 Zügen in ein Remisgebot ein. Nach drei Stunden fielen dann viele Entscheidungen fast gleichzeitig. Mit dem 17-jährigen Oliver Mönius sorgte Höchstadts jüngster Spieler für die Führung, er konnte einen Springer erobern. Nach einem Remis von Tobias Schwarzmann und einer Niederlage im Läuferendspiel von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann stand es 2:2. Doch nun drehten die Höchstadter groß auf, gewannen drei Partien in Folge. Alexander Mönius behielt in einer komplizierten Partie ohne Rochaden und mit vielen Schwachstellen auf beiden Seiten die Oberhand. Michael Brunsch, mit 55 Jahren der Senior im Team, nutzte sein Läuferpaar und Raumvorteile souverän. Den Mannschaftsieg sicherte Peter Seidel an Brett 1. Beide Könige waren zwischenzeitlich in Gefahr, Seidel profitierte von seinem aktiven Turm und einer offenen Läuferdiagonale. Durch die abschließende Niederlage von Sebastian Dietze verkürzte Kronach auf 3:5. Dietze hatte anfangs zwei Remisangebote ausgeschlagen, zu optimistisch agiert und wurde nach vier Stunden überspielt.

Mit 3:3 Mannschaftspunkten steht der Aufsteiger SC Höchstadt 1 im Mittelfeld der Zehnerliga und ist dem Saisonziel Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 2 wurde seiner Favoritenrolle bei der Spielgemeinschaft aus Walsdorf und Hirschaid gerecht. Beim 6,5:1,5 blieben die Gäste ohne Niederlage.

Rüdiger Roppelt machte mit einem schnellen Sieg den Auftakt. Mannschaftsführer Elias Pfann ließ bei seinem Remis Gewinnchancen aus, Norman Bauschke remisierte mit allen Figuren auf dem Brett. Als auch Michael Gorka und Reiner Schulz siegten, waren die Gastgeber längst schachmatt – 4:1. Horst Schulz machte mit seinem Remis den Auswärtssieg perfekt. Janusz Gorniak siegte in einer sehenswerten, wilden Partie am Spitzenbrett, mit Turm, Springer und Mehrbauern gegen die Dame. Abschließend gewann auch Alfred Götzel.

In der Kreisliga Bamberg führen der SC Bamberg 3, der SC Höchstadt 2 und der TV Hallstadt die Tabelle mit 6:0 Punkten an und machen Titel und Aufstiegsplatz unter sich aus.

Kategorie: