Höchstadts Schachspieler zur Saisonmitte mit 1:7 und 5:3: Erste trotz hoher Pleite noch vor Abstiegsrängen, Zweite nach Heimsieg weiterhin ohne Punktverlust

Höchstadt 2 beim 5:3-Heimsieg gegen die SG Hollfeld / Memmelsdorf

Zur Saisonmitte haben sich die Favoriten in den Schachduellen durchgesetzt: Der SC Höchstadt 1 ging beim SC Kitzingen 1 mit 1:7 unter. Der SC Höchstadt 2 bleibt hingegen weiterhin ohne Punktverlust, besiegte Hollfeld Memmelsdorf mit 5:3.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der Absteiger SC Kitzingen 1 in Bestbesetzung ließ dem Aufsteiger SC Höchstadt 1 am fünften Spieltag in der Regionalliga Nord-West nicht den Hauch einer Chance. Die Gäste von der Aisch waren nominell deutlich unterlegen und blieben beim 1:7 ohne Gewinnpartie.

Peter Seidel musste sich am Spitzenbrett von Anfang an verteidigen, unterlag nach 58 Zügen im Endspiel. Christian Koch hingegen ging mit einem Bauernplus ins Mittelspiel, patzte in Gewinnstellung und musste resignieren. Auch Alexander Mönius stand auf Gewinn, lag zwei Bauern vorne und ließ sich im Endspiel ausspielen. Tobias Schwarzmann kam mit Weiß nicht zur Rochade und gab nach 29 Zügen auf. Auch Mannschaftsführer Holger Schwarzmann koordinierte seine Figuren nicht ideal und unterlag. Ersatzspieler Horst Schulz büßte für einen Mattangriff einen Turm ein und konnte sich ebenfalls nicht durchsetzen. Die beiden Remis steuerten Michael Brunsch und Oliver Mönius bei. Brunsch stand lange auf Verlust, kurz vor dem Matt, konnte ins Endspiel abtauschen und ausgleichen. Oliver Mönius sah Höhen und Tiefen, ließ in Siegposition einen Springer stehen, nach 56 wilden Zügen stand ein Friedensschluss zu Buche.

Der SC Höchstadt 1 steht nun mit 4:6 Mannschaftspunkten auf Rang 7 von 10. Die entscheidenden Kellerduelle gegen Sailauf (1:9) und Hof (0:10) stehen zum Saisonende an.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Drei Ligen darunter hat der SC Höchstadt 2 den direkten Wiederaufstieg im Blick. Das Gipfeltreffen mit dem ebenfalls punktverlustfreien SC Bamberg 3 steht Ende Februar an.

Der 5:3-Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft Hollfeld Memmelsdorf 2 war ungefährdet, fiel allerdings knapper aus als zu erwarten war. Peter Metzners Gegner hatte verschlafen, so stand es direkt 1:0. Alfred Götzel erhöhte auf 2:0, besiegte seinen 76-jährigen Gegenspieler. Nach der Niederlage von Gerhard Novi und dem Remis von Wolfgang Paulini stand es nur noch 2,5:1,5. Michael Gorka erspielte Bauer um Bauer, siegte souverän. Das Remis von Altmeister Janusz Gorniak führte zum 4:2. Erster Vorstand Reiner Schulz sicherte dann den Mannschaftssieg mit einem sehenswerten Königsangriff. Abschließend unterlag Norman Bauschke, nachdem er sich stundenlang verzweifelt gewehrt hatte.

sd

Kategorie: