Wichtiger 5:3-Heimsieg für Höchstadts Schachspieler: Mittelfeldplatz in der Regionalliga gefestigt – Zweite nach 4:4 weiterhin Tabellenzweiter in der Kreisliga

4:4 beim Duell des TV Hallstadt 1 gegen den SC Höchstadt 2

Der SC Höchstadt 1 hat dank eines souveränen 5:3-Heimerfolgs gegen die SpVgg Stetten 1 einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Mit 6:6 Mannschaftspunkten steht das Aufsteiger-Team von Holger Schwarzmann im soliden Mittelfeld in der Regionalliga Nord-West.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Schach ist leider ein Männersport, der Frauenanteil liegt im einstelligen Bereich. In der Jugend gibt es allerdings positive Ansätze, das Mädchenschach entwickelt sich in vielen Vereinen. Höchstadts beste Mädchen sind noch nicht stark genug für eine Partie in der Regionalliga. Bei den Gästen von der SpVgg Stetten ist dies anders: Der amtierende deutsche U20w-Mannschaftsmeister ging mit vier jungen Damen im Höchstadter Haus der Vereine an die Bretter. Stetten war in der Favoritenrolle, lagen sie doch zwei Ränge vor den Höchstadtern. An Brett 1 traf Höchstadts Newcomer Peter Seidel auf die Deutsche Damen-Meisterin, die erst 15-jährige Jana Schneider. Seidel gelang nach einem Bauernopfer eine Glanzpartie, Schneider konnte Seidels Mattangriff mit Dame und zwei Springern nicht parieren. Holger Schwarzmann erhöhte auf 2:0, sein Gegner hat in einer taktisch kniffeligen Position einen Läufer eingebüßt. Auch Oliver Mönius hatte seine Gegnerin lange im Griff, wickelte dann in ein Remis ab. Topscorer Michael Brunsch brachte Höchstadt mit 3,5:0,5 in Führung, er hatte souverän Material erobert und siegte nach 60 Zügen. Nach einem Remis von Alexander Mönius und einer Niederlage von Christian Koch, sicherte Tobias Schwarzmann den Mannschaftssieg. Im Turmendspiel fand er die aktiveren Züge, wandelte einen Bauern zur Dame um und zwang seine Gegnerin zur Aufgabe. Die Niederlage von Alfred Götzel zum abschließenden 5:3 war zu verschmerzen.

Höchstadt und Stetten stehen nun mit 6:6 Mannschaftspunkten im Mittelfeld der Zehnerliga. Auf den Abstiegsrängen sind Hof (0:12), Sailauf (1:11) und Bad Neustadt (3:9).

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 2 erreichte in der Kreisliga Bamberg ein leistungsgerechtes 4:4 beim Tabellendritten, dem TV Hallstadt. Norman Bauschke war der einzige siegreiche Höchstadter, Janusz Gorniak verlor nach einem Läufereinsteller. Sechs Unentschieden steuerten Michael Gorka, Reiner Schulz, Horst Schulz, Wolfgang Paulini, Mannschaftsführer Elias Pfann und Nicolas Leiß bei.

Dramatisch wird es am kommenden Spieltag, dann fährt der Tabellenzweite Höchstadt 2 (9:1 Mannschaftspunkte) zum Tabellenführer SC Bamberg 3 (10:0). Höchstadt muss siegen, um als Meister den einzigen Aufstiegsplatz in die Bezirksliga zu sichern.

sd

Kategorie: