Unser Verein ist auf Platz 195 von 2386!

Mitgliederentwicklung im Deutschen Schachbund

Kürzlich titelte der deutsche Schachbund: "Deutscher Schachbund wächst weiter". Nach dem Negativtrend der letzten Jahre wächst die Mitgliederzahl in Schachklubs wieder langsam an. Im Zuge dieses Artikels wurden auch die mitgliederstärkste Vereine Deutschlands aufgeführt. Unangefochten steht der Hamburger SK mit 680 Mitgliedern an der Spitze. Der mitgliederstärkste Verein Bayerns, der SC Erlangen ist bei dieser Statistik mit 160 Mitgliedern auf Platz 18. Erfreulich ist auch, dass unser Verein mit 78 Mitgliedern mit Platz 195 unter den TOP 200 größten Schachvereinen weilt, in Sachen Frauen-/Mädchenanteil sind wir sogar auf dem 118 Platz. Und das bei insgesamt 2386 Schachvereinen in Deutschland!

Artikel bem DSB