Von der Kreisliga zur deutschen Schach Elite - der Blog von Lukas Schulz

Lukas Schulz spielte viele Jahre für unsere Mannschaften. Er startete wie fast jeder in der Kreisliga und entwickelte sich zu einem herausragenden Spieler. Seit letzter Saison kämpft der Student für den SC Forchheim in der 2.Bundesliga Ost - mittlerweile schon am fünften Brett - und ist aber auch noch bei uns als Jugendleiter tätig. In diesem Blog berichtet er regelmäßig über seine Mannschaftskämpfe beim SC Forchheim.
 

2.BL Ost: Abstieg trotz starken Remis gegen Erfurt
Am letzten Doppelspieltag ging es für uns um alles. Als erstes trafen wir auf die deutlich stärker besetzten Erfurter.

Unser Plan war es eigentlich an diesen Spieltag zwei Punkte gegen Magdeburg zu holen und uns damit wahrscheinlich den Nichtabstieg zu sichern, aber wir spielten gut und holten gegen Erfurt ein Mannschaftsremis, sodass wir sehr gute Chancen hatten die Klasse zu halten. Zwar lagen wir zwischenzeitlich durch das Remis von Hans-Jürgen Döres, und den beiden Niederlagen von Vlastimil Jansa und Andreas Rupprecht mit 2 Punkten zurück, aber durch die Siege von Milos Jirovsky, Jörn Bade und mir konnten wir sogar kurzzeitig in Führung gehen. Durch die Niederlage von Manfred Heidrich, sowie den starken Remis von Robert Wagner stand es am Ende 4-4, was uns sehr motivierte, da auch Erlangen gleichzeitig gegen Magdeburg gewann. Dadurch war Magdeburg schon sicher abgestiegen und wir mussten nurnoch gegen sie punkten. Doch es lief anders als geplant. Die ersten 4 Bretter spielten alle Remis und an den hinteren verloren leider Hans-Jürgen Döres, Jörn Bade und Robert Wagner ihre Partien. Nur Dieter Seyb, der für mich spielte, da ich nicht konnte, gewann sein Spiel. So stand es am Ende 3-5 und es reichte nicht für uns die Klasse zu halten.

Zu vorherigen Blogeinträgen kommt Ihr über diesen Link:
https://sc-hoechstadt.de/node/1188
Mehr vom SC Forchheim und von Lukas Schulz gibt es unter http://www.schachclub-forchheim.de/aktuelles/ 
Tabelle der 2.Bundesliga Ost: http://www.schachbundesliga.de/tabelle-liga-2/562/520