SC Höchstadt 1 sichert sich dank 6:2-Kantersieg in Hof frühzeitig den Klassenerhalt in der Regionalliga – Zweite chancenlos beim 3:5-Gipfelduell gegen SC Bamberg 3

Regionalliga-Match: Hof 1 unterliegt Höchstadt 1 mit 2:6

Der SC Höchstadt 1 hat sich bereits nach sieben von neun Spieltagen den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-West gesichert. Der Aufsteiger siegte beim Schlusslicht PTSV-SK Hof souverän mit 6:2. Die zweite Mannschaft hingegen verpasste die Aufstiegschance und unterlag im entscheidenden Titelduell dem SC Bamberg 3 mit 3:5.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Hof 1 und Höchstadt 1 gingen beide mit der besten Aufstellung der Saison an die acht Bretter, wollten unbedingt punkten. Für Hof war das Duell die letzte Chance auf den Klassenerhalt, Höchstadt hatte sich bereits im Mittelfeld eingenistet.

Zunächst zeichnete sich ein ausgeglichener Kampf ab, die erste Partie endete erst nach drei Stunden Spielzeit. Doch nach dem Remis von Christian Koch zogen die Höchstadter überraschend davon. Alexander Mönius gewann mit der sizilianischen Verteidigung im Königsangriff Material und Partie, Sebastian Dietze schnürte seinen Gegenspieler erfolgreich ein. Für Mannschaftsführer Holger Schwarzmann war im Springer-gegen-Läufer-Endspiel sogar mehr als ein weiteres Remis drin – 3:1 für Höchstadt. Die beste und spektakulärste Partie lieferte wieder einmal Neuzugang Peter Seidel an Brett 1 ab. Er griff ab Zug fünf aggressiv an, opferte einen Springer, stellte ständig neue Drohungen auf, eroberte Material und zwang seinen Gegner nach 40 Zügen zur Aufgabe. Tobias Schwarzmann und Michael Brunsch brachten dann mit ihren Siegen den Mannschaftserfolg unter Dach und Fach. Schwarzmann dominierte mit seiner Dame gegen Turm und Springer, Brunsch profitierte von seinen Freibauern. Die abschließende einzige Höchstadter Niederlage von Oliver Mönius führte zum 2:6 aus Hofer Sicht.

Höchstadt 1 steht mit 8:6 Mannschaftspunkten auf Platz 5 von 10 und damit viel besser da als erwartet. Hof 1 (0:14) steigt ab. Am vorletzten Spieltag empfangen die Höchstadter den unangefochtenen Tabellenführer SK Klingenberg 1 (13:1).

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Die Kreisliga Bamberg führten der SC Bamberg 3 (10:0) und der SC Höchstadt 2 (9:1) an. Beim Gipfelduell in Bamberg mussten die Gäste unbedingt gewinnen, um den einzigen Aufstiegsplatz zu erringen. Doch die Gastgeber waren nominell deutlich besser aufgestellt und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Dabei brachte Michael Gorka die Höchstadter dank eines Mattangriffs mit 1:0 in Führung. Doch Reiner Schulz stellte in der Eröffnung einen Turm ein, Alfred Götzels Figuren standen zu passiv und auch Wolfgang Paulini musste resignieren – 1:3. Mannschaftsführer Elias Pfann profitierte von einem gegnerischen Springereinsteller und verringerte auf 2:3. Doch nach den Niederlagen von Gerhard Novi und Norman Bauschke an Brett 8 und 7 stand die Auswärtspleite fest. Abschließend siegte Altmeister Janusz Gorniak an Brett 1 in einer bemerkenswerten Fünfeinhalbstunden-Partie.

Dem SC Bamberg 3 sind mit diesem 5:3-Sieg der Titel und der Aufstieg nun nicht mehr zu nehmen. Der SC Höchstadt 2 kämpft in einem Fernduell mit dem punktgleichen TV Hallstadt um Platz 2.

sd

Kategorie: