Höchstadts Schachspieler mit Doppelheimspiel: 1:7-Klatsche für Erste gegen Meister Klingenberg in der Regionalliga – 6,5:1,5 für Zweite zum Saisonende gegen Bamberg 4

Höchstadt 2 beim 6,5:1,5-Heimerfolg gegen Bamberg 4 im Haus der Vereine

Höchstadts zwei Schachteams spielen zum Saisonende nicht mehr um den Aufstieg oder gegen den Abstieg. Beim Doppelheimspiel im Haus der Vereine setzten sich die Favoriten durch: Während die Erste gegen den Meister SK Klingenberg beim 1:7 chancenlos war, tat sich die Zweite gegen den SC Bamberg 4 beim 6,5:1,5 leicht.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SK Klingenberg 1 ließ beim SC Höchstadt 1 am vorletzten Spieltag nichts anbrennen und steigt als Meister der Regionalliga Nord-West in die Landesliga auf. Das Endergebnis fiel mit 1:7 allerdings zu deutlich aus.

Peter Seidel opferte am Spitzenbrett einen Springer für zwei Bauern, stand sehr aktiv, konnte seine Position nach einigen Ungenauigkeiten jedoch nicht halten. Christian Koch spielte zu aggressiv, ein starker gegnerischer Springer ließ ihn bereits nach 26 Zügen resignieren. Tobias Schwarzmann kam nicht zur Rochade, für ihn war nach 25 Zügen Schluss. Michael Brunsch, Höchstadts bester Scorer, kam mit Weiß nicht gut aus der Eröffnung und gab nach 20 Zügen auf. Die Partie von Alexander Mönius verlief tragisch, er stand stundenlang besser, hatte mehr Material, verlor dann die Übersicht und wurde im Endspiel von zwei Springern mattgesetzt. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann hatte fünf Stunden lang das Remis vor Augen, griff erst im 87. Zug fehl und musste nach 95 Zügen aufgeben. Für Oliver Mönius war hingegen bereits nach 12 Zügen Schluss, weil er seine Dame einbüßte. Den Höchstadter Ehrentreffer landete Ersatzspieler Michael Gorka an Brett 8. Gorka spielte stark, nutzte seinen offensiven Springer schnell zum Sieg.

Der SC Höchstadt 1 liegt mit 8:8 Mannschaftspunkten auf Platz 7 in der Zehnerliga. Am Tabellenende stehen SF Sailauf (5:11), SK Bad Neustadt (3:13) und der PTSV-SK Hof (0:16).

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 2 hat am letzten Spieltag den Tabellenvorletzten SC Bamberg 4 souverän mit 6,5:1,5 besiegt. Janusz Gorniak, Norman Bauschke, Peter Metzner, Joachim Kröger, Nicolas Leiß und Thanh Hai Stephan waren siegreich. Wolfgang Paulini steuerte ein Unentschieden bei, einzig Alfred Götzel an Brett 2 unterlag.

Höchstadts Zweite beendet die Saison in der Kreisliga Bamberg mit 11:3 Mannschaftspunkten als Vizemeister. Einzig der SC Bamberg 3 (14:0) war stärker, steigt als Meister in die Bezirksliga auf.

Die erfolgreichsten Spieler des SC Höchstadt 2 sind Michael Gorka (4,5 Punkte aus 5 Partien) und Norman Bauschke (4,5 aus 7) sowie vier „hundertprozentige“ Ersatzspieler: Peter Metzner, Joachim Kröger, Rüdiger Roppelt und Thanh Hai Stephan mit „1 aus 1“ oder „2 aus 2“.

sd

Kategorie: