Schachclub Sommerfest war ein großer Erfolg

Am Sonntag, den 15. Juli 2018 fand nach 2012, 2014 und 2016 zum vierten Mal ein Sommerfest des SC Höchstadt am Petersbecks Keller statt.
Erstmalig war um 10:00 Uhr ein „Ehemaligen“-Turnier angesagt. Die Idee dazu stammte von Ehrenmitglied Hermann Bauer. Beim Turnier spielten acht ehemalige Vereinsmitglieder, von denen die Meisten noch in anderen Vereinen aktiv sind, gegen Spieler des SC Höchstadt. Es wurden 2 Runden Schnellschach mit 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Die erste Runde konnte knapp der Schachclub mit 4,5-3,5 Punkten gewinnen, während die zweite Runde remis endete.

Höchstadt Ehemalige Erg.
Lukas Schulz Bernd Hümmer 0-1
Peter Seidel Stefan Krug 1-0
Michael Brunsch Volker Novak 1/2-1/2
Christian Koch Stefan Marx 1/2-1/2
Alexander Mönius Dirk Freitag 0-1
Tobias Schwarzmann Alfred Kohler 1-0
Holger Schwarzmann Jürgen Appel 1-0
Oliver Mönius Martin Eiglsperger 1/2-1/2
  4,5-3,5

Ehemalige Höchstadt Erg.
Bernd Hümmer Lukas Schulz 1/2-1/2
Stefan Krug Peter Seidel 1/2-1/2
Volker Novak Michael Brunsch 1/2-1/2
Stefan Marx Christian Koch 1-0
Dirk Freitag Alexander Mönius 0-1
Alfred Kohler Tobias Schwarzmann 0-1
Jürgen Appel Holger Schwarzmann 1/2-1/2
Martin Eiglsperger Michael Gorka 1-0
  4-4

Anschließend füllte sich der Kellerberg mit bis zu 80 Gästen, darunter viele Mitglieder, Familienangehörige, Freunde und Förderer, denn es lockten Steaks und Bratwürste.

Am frühen Nachmittag fand ein großes Kinderprogramm mit Spiel und Quiz statt. Dann unterhielten sich alle bei Kaffee und Kuchen, spielten Schach oder Kicker oder debattierten über die Mannschaftsaufstellungen der neuen Saison. Ab 15:30 hielt Michael Brunsch nochmals seinen Vortrag über Emanuel Lasker, dem einzigen Schachweltmeister Deutschlands, bis das Fest dann ab 17:00 Uhr mit dem Public Viewing des WM-Finales langsam ausklang. Nachdem sich Frankreich kurz vor 19 Uhr seinen zweiten Weltmeistertitel sicherte, wurden sogleich die Sieger unseres WM-Tippspiels prämiert. Oliver Mönius konnte mit den meisten richtig getippten Ergebnissen alle hinter sich lassen. Zweiter wurde Lukas Schulz vor Holger Schwarzmann.

Kategorie: