Schachtraditionen beim SC Höchstadt: Sommerfest, Sommerturnier, Altstadtfest, Ferienprogramm

Duell "SC Höchstadt gegen Ehemalige": Hochspannung u.a. mit Volker Novak, Dirk Freitag und Michael Gorka

Beim Schachclub Höchstadt werden auch die Traditionen hochgehalten. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen ist der Schachkalender proppevoll.

Über 80 Mitglieder, Familienangehörige und Freunde feierten beim Sommerfest am Petersbecks Keller bei Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen. Michael Brunsch führte durch das große Kinderprogramm mit Spiel und Quiz – und hielt anschließend einen Vortrag über den einzigen deutschen Schach-Weltmeister von 1894 bis 1921, Emanuel Lasker, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird. Den Auftakt machte allerdings eine Tradition, die es als Duell „Höchstadt gegen das Umland“ bereits in den 1970ern gab. Die Idee für das Prestigematch „SC Höchstadt gegen Ehemalige“ stammt von Ehrenmitglied Hermann Bauer. Acht ehemalige Mitglieder, die zumeist noch in anderen Vereinen aktiv sind, lieferten sich ein dramatisches Freundschaftsduell gegen acht der besten aktuellen Spieler. Nach zwei Schnellschachrunden siegten die Höchstadter mit 8,5:7,5 denkbar knapp. Die allerletzte Partie zwischen Bernd Hümmer und Lukas Schulz am Spitzenbrett endete Remis, da beide Spieler die Zeit überschritten. Der sechsfache Höchstadter Stadtmeister Tobias Schwarzmann konnte als einziger Spieler beide Partien gewinnen.

Sommerturnier und Altstadtfest

Ab dem 3. August findet im Haus der Vereine an sechs Freitagen das traditionelle Sommerturnier statt. Der beste Spieler muss sich ab 20 Uhr in zahllosen Blitzschachpartien beweisen. 2017 siegte mit Peter Seidel die aktuelle Höchstadter Nummer Eins.

Schachlich wird es Ende August auch beim Höchstadter Altstadtfest – der SC Höchstadt ist mit dem traditionellen Schachstand beim Rathaus seit der Erstauflage 1985 jedes Jahr mit von der Partie.

Schach im Ferienprogramm

Anfang Juli hatten Josef Maier und Reiner Schulz vom SC Höchstadt bei der Sportprojektwoche der Grundschule Süd 34 Grundschüler im Schach unterrichtet. Für interessierte Schach-Talente bietet der SC Höchstadt nun im Rahmen des Ferienprogramms seit über 35 Jahren einen kostenlosen Schachkurs. Vom 29. bis 31. August jeweils von 17 bis 19 Uhr sind alle Newcomer im Alter von sechs bis 14 Jahren herzlich willkommen. Im Haus der Vereine zeigen mehrere Trainer die Grundzüge des königlichen Spiels – und so manchen Trick, um anschließend die Papas daheim zu besiegen.