Schach im Ferienprogramm: Jonas gewinnt vor Tim und Elias – dreitägiger Anfängerkurs mit Übungsleiter Michael Brunsch im Haus der Vereine

Erster Vorsitzender Reiner Schulz, Max Tietz (Platz 4), Tim Scholz (Platz 2), Jonas Hoffmann (Platz 1), Übungsleiter Michael Brunsch, Simon Gonzales (Platz 5) und Elias Schmaußer (Platz 3)

Sieben Jungs und drei Mädchen haben im Rahmen des Ferienprogramms den Anfängerkurs des Schachclub Höchstadt besucht. Die fünf- bis zehnjährigen Talente lernten die Grundzüge des königlichen Spiels. Neben schwerer Trainingskost wie Eröffnungen, Endspielen und Mattaufgaben stand auch das Gummibärenspiel auf der Schachagenda – hier müssen mit dem Springer Gummibärchen auf dem Schachbrett abgeräumt werden.

Übungsleiter Michael Brunsch führte engagiert mit Humor und Schachwissen durch die drei Schachnachmittage. Mit Reiner Schulz und Elias Pfann unterstützten auch der erste und zweite Vorsitzende im Haus der Vereine.

Beim Abschlussturnier duellierten sich die Newcomer zum ersten Mal mit Schachuhr, also unter Zeitdruck. Für die drei Besten gab es neben Urkunden und der Vereinszeitung sogar Pokale. Sieger wurde Jonas Hoffmann (10 Jahre) vor Tim Scholz (10) und Elias Schmaußer (8). Zum Abschluss spielte Altmeister Janusz Gorniak ein Schachsimultan gegen fünf Kinder gleichzeitig.

Mit dem neuen Schuljahr beginnt beim SC Höchstadt auch wieder das Schachtraining für Schüler und Jugendliche. Jeden Freitag ab dem 14. September sind ab 16 Uhr interessierte Neulinge im Haus der Vereine herzlich willkommen. Alle Infos zum SC Höchstadt gibt es unter www.sc-hoechstadt.de

Kategorie: