Von der Kreisliga zur deutschen Schach Elite - der Blog von Lukas Schulz - Lukas wird Bayerischer Meister

Lukas Schulz spielte viele Jahre für unsere Mannschaften. Er startete wie fast jeder in der Kreisliga und entwickelte sich zu einem herausragenden Spieler. Letzter Saison kämpfte der Student für den SC Forchheim in der 2.Bundesliga Ost - mittlerweile ist er zum SC Erlangen gewechselt, für den er in der Oberliga spielt. Natürlich ist Lukas auch noch weiter bei uns als Jugendleiter tätig. In diesem Blog berichtet er regelmäßig über seine Mannschaftskämpfe und weitere schachliche Großereignisse.

Vom 26. August - 1. September fand, gemeinsam mit meinen Mannschaftskollegen Florian Ott und Eduard Miller, meine dritte Bayerische Einzelmeisterschaft in Bad Kissingen statt, bei dem neben dem Schach ein tolles Rahmenprogramm wie z.B. Stadtführung, Nachtwächterführung, Turniersimultan oder ein Blitzturnier in der Spielbank geboten wurde . In einem zentral in der Stadt gelegenen Hotel ging dann am Nachmittag die erste Runde los. Ich bekam mit Markus Böhme meinen Zweitrundengegner vom Bamberg Open zugelost. Wie in unseren letzten beiden Partien kam Königsgambit aufs Brett. Nach ungefähr drei Stunden konnte ich eine Figur gewinnen und dadurch meinen ersten Punkt einfahren. Auch die nachfolgenden Runden verliefen sehr erfreulich. In Runde zwei schaffte es Christian Schatz nicht genug von seinen beiden am Anfang besseren Springer gegen mein Läuferpaar herausholen, sodass ich mich im Endspiel durchsetzten konnte.
Runde drei und vier wurden dann an dem ersten der zwei Doppelspieltage gespielt. Früh ging es dann mit Bernd Salvermoser zuerst gegen den bis dahin auch einzigen mit zwei Punkten. Hier konnte ich einen Bauern gewinnen und ihn bis zum Ende halten und in einen Punkt umsetzten.
Am Nachmittag wurde mir Roland Schmid zugelost, welcher mich bei unserer letzten Begegnung besiegen konnte. Hier kam ich nicht sehr gut aus der Eröffnung heraus, aber er spielte etwas ungenau und ich konnte dadurch meinen Doppelbauern auflösen und Figuren tauschen, sodass am Ende ein guter Springer gegen einen schlechten Läufer übrig blieb und ich gewann. Am nächsten Tag spielte ich nun gegen den an 1 gesetzten Fabian Englert. Er schätzte eine wichtige Stellung etwas falsch ein, was mir am Ende einen Königsangriff und zwei Bauern einbrachte, was dann zum Sieg reichte. An diesen Abend ging es dann zum Blitzen in die Spielbank. Erst bekamen wir von der Lebensgefährtin vom mitspielenden Dr. Hofstetter eine Führung gefolgt von einem Blitzturnier, bei dem auch noch weitere Leute teilnahmen, welche nicht die Bayerische mitspielten. Ich spielte zwar nicht gut, dafür konnten sich Flo und Eddi die Plätze 2 und drei hinter Fabian Englert sichern. Nach dem Blitzen wurde danach natürlich ein bisschen gezockt. Insgesamt gab es 4 Roulettetische, von denen zwei bespielt wurden. Im Raum daneben fand auch noch gleichzeitig ein kleines Pokerturnier statt. Ich verlor zwar recht schnell meine ersten Chips, Eddi hat auch über den Abend wie ich Minus gemacht, dafür hatte Flo mehr Glück, denn er traf fast am Anfang gleich eine Zahl. Flos Glück ging erst spät am Abend verloren, sodass wir erst gegen 1:30 die Spielbank verlassen haben. In den nächsten Partien lief es dann nicht mehr ganz so wie erwünscht.
In Runde 6 und 8 schaffte ich es gegen Reiner Heimrath und Artur Schelle leider nicht leicht bessere Stellungen zu verwerten und kassierte in Runde 7 gegen Eddi eine deutliche Niederlage. Am letzten Abend fand dann noch ein Simultanturnier statt, bei den in 2 Gruppen jeweils 5 Spieler gleichzeitig 4 Partien gegeneinander spielen. Eigentlich hatte ich nicht vor teilzunehmen, aber da sie noch einen Spieler benötigten spielte ich dann mit und gewann sogar. Vor der letzten Runde hatten nun Reiner Heimrath, Eddi und ich alle 6 Punkte. Da wir alle mit Schwarz unser letztes Spiel gewonnen haben, kam es am Ende auf die Buchholz an. Es reichte für mich ganz knapp für Rang 1. Zweiter wurde Reiner, dritter Eddi. Wie im letzten Jahr gingen die Plätze 1 - 3 an die gleichen Spiele, nur dass Platz 1 und 3 tauschte. Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier mit gutem Rahmenprogramm.  und ich hoffe, dass es nächstes Jahr vielleicht wieder in Bad Kissingen ausgerichtet wird.

Partien gibt es hier zum Nachspielen.