Der Schachclub Fährt nach Russland - Einzigartiges Turnier und Führung in Krasnogorsk

Eine Delegation des SC Höchstadt besucht die Höchstadter Partnerstadt Krasnogorsk. Im Rahmen des Schachaustausches bekamen die Spieler und Betreuer eine Führung im Museum der Antifaschisten, in dem gestern auch ein Schachturnier zwischen Teams aus Krasnogorsk und Höchstadt ausgetragen wurde. Nach der tollen Führung durch Elena Dildina - Deutschlehrerin in Krasnogorsk und Mitorganisatorin des Austausches - ging es dann in die Gastfamilien, die uns herzlich aufgenommen haben. Am Donnerstag fand dann ein Schachturnier im Museum statt. Dieses Turnier war das erste zwischen einer deutschen und russischen Mannschaft bei einem Kulturaustausch. Nach Grußworten des Vertreters des Krasnogorsker Bürgermeisters und des Präsidenten des Schachverbandes Moskau, bedankte sich Wolfgang Paulini auch noch einmal im Namen unseres Vereines, der Spieler, des Freundeskreises und überbrachte Grußworte von Bürgermeister Gerald Brehm. Danach ging es zum Showdown. Je ein Jugend- und Erwachsenenteam kämpften gegeneinander. Während es bei der Jugend immer sehr knapp war - schlussendlich gewann das Team des Kinderschachclubs Garde aus Krausnogorsk mit einem Punkt Vorsprung - war es bei den Erwachsenen eine klare Sache. Die russischen Schachspieler, die alle um mehr als 500 DWZ Punkte stärker waren, gewannen mühelos. Positiv hervorzuheben ist jedoch auch, dass eines der vier Spiele die Höchstadter Mannschaft gewann. Es war für alle eine tolle Erfahrung gegen einen Gegner, der eine sehr hohe Spielstärke hat zu spielen. Letztendlich ist nicht das Ergebnis entscheidend, sondern die Freundschaften, die durch den Vergleichskampf gewonnen wurden. Bei der Siegerehrung, bei der es handgemachte Pokale von einem Krasnogorsker Künstler gab, bekamen sowohl die deutschen, also auch die russischen Schachspieler zahlreiche Geschenke überreicht. Elias Pfann lud außerdem stellvertretend für den ganzen Verein alle Schachspieler für den August 2019 nach Deutschland ein. Zudem sind weitere Koperationen geplant: Es werden in einer russischen Kinderschachzeitung Partien von höchstater Jugendlichen veröffentlicht, ebenso wurden weitere Turniere in Krasnogorsk angekündigt.

Am Nachmittag gab es nach einem kurzen Abstecher zum Garde Schachclub einen Führung durch Krasnogorsk, wo u.a. die Musikschule, in der eine Orgel eines fränkischen Orgelbaumeisters steht, besucht wurde. Morgen steht eine Führung durch Moskaub auf dem Programm, am Samstag besuchen die Schachspieler ein offenes Schachturnier. Da dieses auch Blitz-ELO ausgewertet wird, können sich einige Spieler nun auch ihre erste Blitz-Wertung erspielen.

Schachclub Garde
Freundeskreis Höchstadt-Krasnogosrk