Der Schachclub Fährt nach Russland - erfolgreiches interkulturelles Schachturnier

Vom 5. bis 9. September ist der Schachclub Höchstadt zu Gast in der Partnerstadt Krasnogorsk. Nach einem Vergleichskampf, bei dem es eigentlich keine Gewinner und Verlierer gab, da nur die neu gewonnenen Freundschaften zählen, und einer Stadtführung in Krasnogorsk, ging es für unsere Gruppe einen Tag in das Zentrum von Moskau. Vorher wurden aber noch Schachfiguren aus Ton gebastelt, die wir mit nach Deutschland nehmen durften. Außerdem bekamen wir eine selbst gemachte Uhr geschenkt, die die Uhrzeit mithilfe der Werte der Schachfiguren darstellt. In Moskau besuchten die Schachspieler neben einem Park, der alle vier Klimazonen Russlands zeigt, natürlich auch den Kreml. Schachlich ging es am Samstag weiter.
Bei einem Turnier, das sogar Blitz ELO ausgewertet wurde, landeten bei den Erwachsenen, die im Museum der Kriegsgefangenen spielten, unsere Teilnehmer bei einem starken Teilnehmerfeld zumeist im Mittelfeld. Hierbei konnten sich einige Teilnehmer eine Blitz-ELO erspielen. Bei den Jugendlichen, die im selben Turnier spielten, wurde Nicolas Leiß souverän zweiter. Ebenfalls wurden Seniorenpreise, ein Preis für den ältesten, Preise für die jüngsten und ein Prei für den besten Deutschen Schachspieler - dieser ging an Michael Gorka - vergeben. Bei den Kindern, die im Garde-Club spielten, gewann Merle Gorka den Mädchentitel in ihrer Altersklasse. Nimmt man beide Turniere zusammen, dann waren Schachspieler aus 14 Städten bei diesem wundervollen Schachevent. Nach dem Turnier machten einige noch Moskau unsicher, bevor es wieder zurück nach Deutschland ging. Alle Schachspieler freuen sich schon auf den Gegenaustausch. Wenn alles gut läuft, können die russichen Gäste im August 2019 für mehrere Tage nach Höchstadt kommen.