Saisonauftakt mit Doppelheimspiel beim Schachclub Höchstadt: Erste unterliegt 3:5, Zweite siegt 5,5:2,5

Janusz Gorniak an Brett 1 beim SC Höchstadt 2

An neun Sonntagen von Oktober bis April absolvieren Schachspieler ihre Saison. Zum Auftakt empfingen die beiden Höchstadter Achterteams die Gäste aus dem unterfränkischen Bad Neustadt an der Saale und dem oberfränkischen Steinwiesen.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Die Regionalliga Nord-West verspricht Spannung, die zehn Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe. Am ersten Spieltag wollte der SC Höchstadt 1 Punkte sammeln gegen den SK Bad Neustadt 1.

Mannschaftsführer Holger Schwarzmann brachte seine Höchstadter in Führung, er eroberte früh einen Springer. Auch die Niederlage von Vorjahres-Topscorer Michael Brunsch konnte Alexander Mönius direkt kontern. Trotz hochgradiger Zeitnot siegte er im Springer-gegen-Läufer-Endspiel – 2:1 für Höchstadt. Nach gut drei Stunden Spielzeit schien es weiterhin gut für die Gastgeber zu laufen, denn Tobias Schwarzmann steuerte ein Remis bei. Doch im Anschluss gewannen die Gäste drei Partien in Folge und sicherten sich damit den Auswärtssieg. Oliver Mönius war von Anfang an unter Druck, büßte zu viel Material ein. Am Spitzenbrett verlor Peter Seidel zwei Bauern und konnte in schwieriger Position keinen Gegenangriff durchsetzen. Christian Koch stand nach der Sizilianischen Eröffnung stundenlang gut, doch dann bezwangen ihn die gegnerischen Türme in Zeitnot. Das hart erkämpfte Remis von Michael Gorka nach fünf Stunden besiegelte die 3:5-Niederlage.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Zwei Ligen darunter lud der SC Höchstadt 2 den SC Steinwiesen zum Aufsteigerduell. In der Bezirksliga West Oberfranken zählt jeder Punkt, denn voraussichtlich drei von zehn Teams werden in die Kreisligen absteigen.

Trotz eines zwischenzeitlichen 2:2 siegte Höchstadt letztendlich deutlich. Einzig Spitzenspieler Janusz Gorniak unterlag, bereits nach neun Zügen hatte er einen Springer verloren. Alfred Götzel, Erster Vorsitzender Reiner Schulz und Mannschaftsführer Elias Pfann brachten drei schnelle Unentschieden nach jeweils rund 20 Zügen aufs Brett. Für die Siege sorgten Horst Schulz mit einem souveränen Königsangriff, Wolfgang Paulini mit einem Mattangriff mit Dame und Turm sowie Peter Metzner und Rüdiger Roppelt, die nach gut 40 Zügen im Endspiel gewannen.

Dank dieses 5,5:2,5-Auftaktsieges steht Höchstadt 2 auf Platz 2.

sd

Kategorie: