5. Spieltag 2009/10

1 Sieg und 2 Niederlagen für Schachspieler: SC Höchstadt 1 gewinnt und spielt in Bezirksoberliga wieder oben mit - Zweite Mannschaft nach Niederlage auf Abstiegsplatz - SC Höchstadt 3 unterliegt 2:6

Der fünfte von neun Spieltagen brachte für die Höchstadter Schachspieler keine Überraschungen. Während die aufgestiegene zweite und dritte Mannschaft verlor, gewann Höchstadt 1 und verbesserte sich auf Platz 3.

1. Mannschaft - Bezirksoberliga Oberfranken

Mannschaftsführer Gerhard Leicht empfing den bisher punktlosen SV Neustadt bei Coburg. Der Aufsteiger hatte bisher immer drei bis dreieinhalb von acht Zählern geholt und damit jedes Spiel nur knapp verloren. Auch gegen Höchstadt unterlagen die Neustadter erst zähem Kampf. Entscheidend für den Heimerfolg waren die drei Gewinnpartien von Tobias Schwarzmann, Christopher Heckel und Karsten Theiss, die mit 16 bis 26 Jahren die Youngster im Team sind. Schwarzmann gehört mit vier Siegen zu den erfolgreichsten Spielern der Liga. Dank der drei vollen Zähler stand es damit trotz einer Niederlage von Holger Schwarzmann 3:1 für Höchstadt. Am Spitzenbrett hielt Janusz Gorniak die Position trotz Materialrückstands lange Zeit ausgeglichen, musste dann im Endspiel aber resignieren. Dr. Walter Schmidt erhöhte dann nach vier Stunden auf 4:2, so dass nur noch ein halber Zähler für den Mannschaftssieg fehlte. Gerhard Leicht stand mit Turm und Springer im Endspiel zwar sogar leicht besser, war jedoch mit einen Unentschieden sofort einverstanden. Die zwei Mannschaftspunkte waren im Sack, weshalb auch Wolfgang Paulini schnell in ein Remis einwilligte.

Mit 7:3 Mannschaftspunkten hat sich Höchstadt endgültig aus den Abstiegsregionen verabschiedet und nur noch Bamberg 2 und Hallstadt vor sich. Gegen beide Mannschaften stehen die Duelle noch aus. Neustadt und Bamberg 3 hingegen sind am Tabellenende weiterhin ohne Punkt.

2. Mannschaft - Bezirksliga Oberfranken West

Der SC Höchstadt 2 hat es als Aufsteiger in der Bezirksliga Oberfranken West wie erwartet schwer. Durch ein 3:5 bei den SF Windheim rutscht das Team auf einen der drei Abstiegsränge, hat mit 3:7 Mannschaftspunkten aber immer noch alle Chancen.

Der einzige Sieg gelang dem 12-jährigen Christian Koch am achten Brett. Reiner Schulz, Paul Hartenfels, Lukas Schulz und sein Vater Horst Schulz steuerten je ein Remis bei. Rüdiger Roppelt, Peter Metzner und Bernd Müller unterlagen.

3. Mannschaft - Kreisklasse Bamberg A

Ersatzgeschwächt war die dritte Mannschaft des Höchstadter Schachclubs beim Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Hirschaid und Walsdorf chancenlos. Dr. Robert Koch und Oliver Mönius gewannen ihre Partien bei der 2:6-Niederlage. Ohne Punkteerfolge blieben hingegen Peter Grüßner, Josef Maier, Alexander Mönius, Michael Kröger, Simon Reuß und Lukas Kraus. In der Bamberger Kreisklasse A liegt Höchstadt 3 nun mit 4:8 Punkten auf dem fünften von sechs Rängen.