Doppel-Duell mit Niederlage und Sieg im Haus der Vereine: Höchstadt 1 unterliegt gegen Kronach 1 mit 3:5 – Höchstadt 2 bezwingt Kronach 2 mit 4,5:3,5

Norman Bauschke sorgte für einen wichtigen Schwarzsieg beim SC Höchstadt 2

Höchstadts beste Schachspieler empfingen am vierten Spieltag die beiden Teams des Kronacher SK. Während die Erste unterlag, gelang der Zweiten ein wichtiger Sieg.

Der SC Höchstadt 1 unterlag dabei im Haus der Vereine dem Kronacher SK 1 mit 3:5.
Drei Höchstadter Partien gingen verloren: Am Spitzenbrett zeigte Peter Seidel erneut wildes Schach, stand lange unter Druck, nahm einen Turm mit Schachgebot und wurde doch vom gegnerischen Läuferpaar bezwungen. Auch Tobias Schwarzmann wehrte sich fast 50 Züge gegen ein starkes Läuferpaar - vergeblich. Michael Gorka hingegen büßte in ausgeglichener Stellung durch einen taktischen Schlag einen Turm ein und musste frühzeitig aufgeben.
Den einzigen Sieg holte Alexander Mönius. In einer taktischen Partie mit vielen Opfern und Mattdrohungen gewann er Material und steuerte einen vollen Punkt für die Höchstadter Mannschaft bei.
Die Duelle von Christian Koch, Michael Brunsch und Oliver Mönius verliefen hingegen unspektakulär ohne Gewinnchancen - dreimal Remis. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann spielte 60 Züge lang auf Sieg, stand stets besser, im Läufer-gegen-Springer-Endspiel reichte es jedoch auch nur zum Remis.
Mit 2:6 Mannschaftspunkten stehen die Höchstadter auf Rang 8 von 10 der Regionalliga Nord-West. Die anstehenden Duelle gegen die Schlusslichter Stetten 1 und Würzburg 2 sind richtungsweisend.

Der SC Höchstadt 2 sorgte für das lachende Auge beim Doppel-Duell mit den Kronachern. Dank des 4,5:3,5-Siegs steht das Team mit 4:4 Mannschaftspunkten auf Rang 4 von 10 in der Bezirksliga Oberfranken West. Der Kronacher SK 2 (1:7) ist nun Tabellenletzter.
Das Match verlief spannend. Zunächst ging Höchstadt durch Rüdiger Roppelt, der einen Läufer gewann, mit 1:0 in Führung. Nach einem Remis von Reiner Schulz und einer unglücklichen Niederlage von Peter Metzner stand es 1,5:1,5. Alfred Götzel hielt trotz Bauernrückstands ein Remis, Norman Bauschke eroberte einen Turm - 3:2 für Höchstadt. Nach fast fünf Stunden unterlag Mannschaftsführer Elias Pfann. Doch Horst Schulz brachte seinen Mehrbauern ins Ziel - 4:3. Janusz Gorniak sorgte abschließend am Spitzenbrett mit einem Remis im Turmendspiel für den Mannschaftssieg.
Kategorie: