Zwei Niederlagen am fünften Spieltag für Höchstadts Schachspieler: Einzig Alexander Mönius gewinnt – Erste Mannschaft nun abstiegsbedroht

Nach einer 3,5:4,5-Niederlage in Stetten plagen den SC Höchstadt 1 Abstiegssorgen. Auch der SC Höchstadt 2 musste am fünften Spieltag ohne Zählbares vom Auswärtsspiel in Burgkunstadt zurückreisen.

Alexander Mönius ist derzeit der erfolgreichste Spieler beim SC Höchstadt 1 - mit "3,5 aus 5"

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Das Kellerduell der SpVgg Stetten 1 und des SC Höchstadt 1 endete mit 4,5:3,5 denkbar knapp für die Gastgeber. Dabei lagen sie schnell 2:0 vorne und brachten die Führung ins Ziel.

Zwei Höchstadter wurden in der Eröffnung überspielt: Christian Koch nahm im Morragambit drei Bauern mit, dafür blieb er unterentwickelt und verlor einen Turm. Michael Brunsch – ebenfalls mit den schwarzen Steinen – erging es ähnlich, auch er büßte einen Turm ein und musste nach rund 20 Zügen resignieren. Tobias Schwarzmann und Oliver Mönius blieben in ihren Partien ohne Vorteile – zweimal Remis. Peter Seidel hatte am Spitzenbrett Siegchancen, am Ende musste er in ein Dauerschach einlenken – Remis. Horst Schulz verteidigte sich 54 Züge lang geschickt, so dass es für ein weiteres Remis reichte. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann stand stundenlang deutlich schlechter, konnte letztendlich froh mit einem Remis im Turmendspiel sein. Den einzigen Höchstadter Sieg am fünften Spieltag feierte Alexander Mönius. In einer spannenden Partie mit Fehlern und Siegchancen auf beiden Seiten verblieb er mit seiner Dame im Endspiel.

Mit 2:8 Mannschaftspunkten findet sich der SC Höchstadt 1 am Tabellenende der Regionalliga Nord-West wieder. Am nächsten Spieltag empfangen die Höchstadter den punktgleichen SV Würzburg 2. Für den Verlierer geht es wohl oder übel in die Bezirksoberliga.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Beim starken Tabellenführer SSV Burgkunstadt musste der SC Höchstadt 2 eine deftige 1,5:6,5-Niederlage hinnehmen, die allerdings spürbar zu hoch ausfiel. Siegfried Warschak und Wolfgang Paulini hatten Remischancen, unterlagen jedoch im Endspiel. Auch Reiner Schulz, Mannschaftsführer Elias Pfann und Norman Bauschke verloren. Keinem Höchstadter gelang ein Sieg, an den ersten drei Brettern gab es drei Unentschieden für Janusz Gorniak, Michael Gorka und Alfred Götzel. Gorniak hatte Siegchancen, Gorka kämpfte fünfeinhalb Stunden.

Mit 4:6 Mannschaftspunkten rangieren die Höchstadter auf Platz 7 in der Bezirksliga West Oberfranken. Zu Platz 4 und auch Platz 10 ist es allerdings jeweils nur ein Zähler – die Liga bleibt spannend.

sd

Kategorie: