SC Höchstadt 1 mit wichtigem Heimsieg im Kellerduell gegen Würzburg 2 – Zweite unterliegt knapp – Beide Höchstadter Schachteams nun mit 4:8 Punkten

Holger Schwarzmann und Alexander Mönius vom SC Höchstadt 1

Die erste Mannschaft des Höchstadter Schachclubs hat am sechsten Spieltag einen extrem wichtigen Heimsieg gefeiert. Im Kellerduell wurde der SV Würzburg 2 mit 5:3 bezwungen. Doch beide Höchstadter Teams stehen weiterhin in der unteren Tabellenhälfte.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Höchstadt 1 empfing Würzburg 2 zum vorentscheidenden Abstiegsduell – Letzter gegen Vorletzter der Regionalliga Nord-West. Pech für die Gäste, dass sie kurzfristig auf zwei Spieler verzichten mussten und so direkt mit 0:2 zurücklagen. So konnten die Höchstadter die Niederlagen von Tobias Schwarzmann und Alexander Mönius nach bereits rund 25 Zügen verkraften. Schwarzmann kam nicht zur Rochade, Mönius büßte einen Turm durch eine Springergabel ein. Die entscheidenden Siege stammten dann von Peter Seidel und Mannschaftsführer Holger Schwarzmann. Seidel dominierte mit Schwarz dank seines Wolgagambits, Schwarzmann nutzte gekonnt seinen starken Turm im Endspiel. Durch die beiden Unentschieden von Oliver Mönius und Reiner Schulz nach rund 60 Zügen – beide hatten Siegchancen – war der 5:3-Heimsieg im Haus der Vereine gesichert.

Drei Spieltage vor Saisonende verspricht die Tabelle viel Spannung. Höchstadt 1 (4:8 Mannschaftspunkte) rutscht zwar auf Rang 7 von 10 vor, hat jedoch das schwerste Restprogramm. Am nächsten Spieltag geht es zum Tabellenführer FC Marktleuthen.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 hat gegen den Tabellenzweiten, die Spielgemeinschaft Hollfeld Memmelsdorf 1, eine Überraschung verpasst. Ein unglücklicher Auftakt verhinderte einen Achtungserfolg. Denn die beiden verlorenen Partien mussten die Gastgeber frühzeitig hinnehmen: Peter Metzner und Wolfgang Paulini hatten beide eine Leichtfigur eingebüßt. Anschließend folgten vier Remispartien von Michael Gorka, Horst Schulz, Nicolas Leiß und Robert Koch. Am Spitzenbrett brachte Janusz Gorniak sein Team auf 3:4 heran. Er siegte in einer wilden Partie mit Bauernverlusten auf beiden Seiten. Mannschaftsführer Elias Pfann hatte jedoch in der letzten Partie keine Siegchancen, nach fünfeinhalb Stunden steuerte er einen weiteren halben Zähler bei – zum 3,5:4,5-Endstand.

4:8 Mannschaftspunkte bedeuten für Höchstadt 2 Rang 8 von 10 in der Bezirksliga West Oberfranken. Beim Coburger SV (5:7) soll nun gepunktet werden.

sd

Kategorie: