6. Spieltag 2009/10

SC Höchstadt 1 schlägt Tabellenführer und gehört nun zum Führungsquartett - Zweite Mannschaft mit wichtiger Punkteteilung im Abstiegskampf - SC Höchstadt 3 unterliegt Tabellenführer klar

Der SC Höchstadt 1 hat sich im Aufstiegskampf in der Bezirksoberliga Oberfranken eindrucksvoll zurückgemeldet. Einem 5:3 gegen den Tabellenvorletzten Neustadt bei Coburg folgte nun ein 5:3 beim ersatzgeschwächten Tabellenführer SC Bamberg 2.

1. Mannschaft - Bezirksoberliga Oberfranken

Der SC Bamberg 2 setzte sich im Spitzenduell der sechsten Runde sozusagen bereits vor Spielbeginn selbst matt: Die sechs besten Spieler fehlten, zudem gingen die Gastgeber nur mit sieben Mann an die Bretter. Lukas Schulz hatte seine Partie damit direkt gewonnen. Es lief weiterhin gut für Höchstadt, einzig Alfred Götzel hatte bereits in der Eröffnung Schwierigkeiten. Als dann Sebastian Dietze und Janusz Gorniak an den Spitzenbrettern Material und ihre Partien gewinnen konnten, stand es nach drei Stunden 3:0. Mit Alfred Götzels Niederlage kam Bamberg zwar auf 1:3 heran, es sollte jedoch deren einziger Sieg bleiben. Christopher Heckel und Mannschaftsführer Gerhard Leicht hatten zwei Bauern beziehungsweise einen Turm gegen einen Läufer mehr, fühlten sich aber beide in ihrer Position nicht wohl und machten deshalb Remis. Durch ein Remis im Bauernendspiel sicherte dann Tobias Schwarzmann den Mannschaftssieg. Wolfgang Paulini willigte im Läufer-gegen-Springer-Endspiel in guter Stellung daraufhin auch in ein Remis ein.

Mit 9:3 Mannschaftspunkten liegt Höchstadt zusammen mit Bamberg 2 und der Spielgemeinschaft aus Waldsassen und Wiesau einen Zähler hinter dem neuen Tabellenführer TV Hallstadt. Der Kampf um den Titel ist drei Spieltage vor Saisonende völlig offen, Hallstadt trifft nun auf Bamberg 2 und dann auf Höchstadt.

2. Mannschaft - Bezirksliga Oberfranken West

Eine Liga tiefer steckt der SC Höchstadt 2 im Abstiegskampf. Drei von zehn Teams steigen in die Kreisklassen ab, der Aufsteiger gehört als Fahrstuhlmannschaft zu den üblichen Verdächtigen. Doch ein 4:4 gegen den Tabellenzweiten Kronacher SK 2 verschaffte Holger Schwarzmann und seinen Mitstreitern etwas Luft. Mit 4:8 Punkten liegt Höchstadt 2 punktgleich auf Platz 6 bis 9.

Der Gastgeber begann dank seiner aufstrebenden Jugendlichen furios. Karsten Theiss eroberte früh eine Figur, Christian Koch opferte hingegen genial zwei Bauern für einen Mattangriff. Nach dem Remis von Horst Schulz lag Höchstadt überraschend mit 2,5:0,5 vorne. Als sich Peter Metzner und Rüdiger Roppelt dann immer mehr zurückdrängen ließen und resignieren mussten, stand es 2,5:2,5. Weil die drei verbleibenden Partien insgesamt ausglichen waren und beide Mannschaften keine Niederlage riskieren wollten, einigte man sich nach vier Stunden auf ein 4:4-Unentschieden. Die verbleibenden Partien von Holger Schwarzmann, Felix Menzel und Bernd Müller endeten somit Remis.

3. Mannschaft - Kreisklasse Bamberg A

Gänzlich ohne Gewinnpartie blieb hingegen der SC Höchstadt 3 bei der Spielgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg. Gegen den Tabellenführer holten lediglich die beiden Ü70-Spieler Hermann Bauer und Josef Maier sowie der 11-jährige Alexander Mönius drei Unentschieden. Peter Grüßner, Dr. Robert Koch, Michael Kröger, Simon Reuß und Lukas Kraus unterlagen beim 1,5:6,5. Höchstadt 3 verbleibt damit in der Bamberger Kreisklasse A auf dem fünften von sechs Rängen.