Drittletzter Spieltag: Höchstadts Teams unterliegen mit 3,5:4,5 in Marktleuthen und Coburg – Beide Mannschaften mit 4:10 Punkten abstiegsgefährdet

Showdown beim Stand von 3:3 in Marktleuthen: Höchstadt 1 unterliegt knapp - Oliver und Holger kämpfen über fünf Stunden

Zwei bittere 3,5:4,5-Auswärtsniederlagen haben Höchstadts Schachspieler zu beklagen. Nach dem drittletzten Spieltag sind die Abstiegssorgen in der Regionalliga Nord-West und der Bezirksliga Oberfranken West groß.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Dem SC Höchstadt wäre in Bestbesetzung beim Tabellenführer 1. FC Marktleuthen 1 beinahe ein Überraschungserfolg gelungen. Doch statt reicher an Punkten kehrte man reicher an Erfahrung aus dem Fichtelgebirge zurück.

Alexander Mönius steckte die erste Höchstadter Niederlage ein. In der Zeitnotphase büßte er einen Turm gegen einen Läufer ein. Doch dank der Siege von Peter Seidel und Michael Brunsch ging Höchstadt in Führung. Seidel profitierte von seiner starken Dame gegen einen Turm und zwei Läufer, Brunsch hingegen zauberte mit seinen Leichtfiguren einen Königsangriff aufs Brett. Zwei Remis stammten von Christian Koch und Tobias Schwarzmann. Koch stand lange besser, hatte im Endspiel mit zwei Türmen gegen eine Dame noch Vorteile. Schwarzmann hingegen stand stets eingeengt, verteidigte sich jedoch geschickt bis ins Endspiel. Beim Stand von 3:2 für Höchstadt sah es mindestens nach einem 4:4 für die Gäste aus.

Doch den drei verbliebenen Höchstadtern schwanden die Kräfte. Sebastian Dietze hatte in Zeitnot mehrere schwache Züge gespielt, im Endspiel musste er dann resignieren. Holger Schwarzmann verlor früh einen Springer, griff trotzdem mit Dame und Türmen an, unterlag nach fünf Stunden und 85 Zügen äußerst unglücklich – 3:4. Oliver Mönius musste nun unbedingt gewinnen. Doch seine Stellungsvorteile im Mittelspiel konnte er nicht ins Endspiel überführen. Mit dem Remis zum 3,5:4,5 hatte er nach fünfeinhalb Stunden sogar noch Glück.

Mit 4:10 Mannschaftspunkten ist der SC Höchstadt 1 nun akut abstiegsgefährdet auf Rang 8 der Zehnerliga. Würzburg 2 und Seubelsdorf 1 liegen dicht dahinter, es muss gegen die Topteams Bamberg 2 oder Rottendorf 1 gepunktet werden.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Auch der SC Höchstadt 2 ging auswärts in Führung und unterlag trotzdem gegen den Coburger SV 1. Nach zwei Remis von Horst Schulz und Janusz Gorniak gewann Alfred Götzel. Doch nach den Niederlagen von Norman Bauschke, Nicolas Leiß und Reiner Schulz nach knapp vier Stunden stand es 2:4. Elias Pfann erreichte in Zeitnot ein Remis, abschließend siegte Michael Gorka – 3,5:4,5.

Höchstadt 2 steht mit 4:8 Zählern ebenfalls auf Rang 8 von 10. Gegen die Mittelfeldteams Bamberg 3 und Strullendorf 1 müssen Siege her, denn mindestens drei Teams werden in die Kreisligen absteigen.

sd

Kategorie: