Niederlagen in Rottendorf und Strullendorf: Höchstadts Schachteams steigen aus Regionalliga und Bezirksliga ab – 12-jähriger Jan Bieberle gewinnt für Höchstadts Erste

Jan Bieberle gewann für den SC Höchstadt 1
(Foto: Norman Bauschke)

Die beiden Höchstadter Schachmannschaften waren bereits vor dem letzten Spieltag fast sicher abgestiegen. Bei den starken Teams aus Rottendorf und Strullendorf gab es deutliche Niederlagen, der Doppelabstieg wurde damit besiegelt.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

In der Regionalliga Nord-West steigt überraschend der Kronacher SK 1 als Meister in die Landesliga auf. Dank zweier hauchdünner Siege am achten und neunten Spieltag wurden Bad Neustadt, Bamberg 2 und Marktleuthen auf Rang 2 bis 4 verwiesen. Der SC Höchstadt 1 hingegen unterlag zum Saisonende beim Tabellenfünften TSV Rottendorf 1 mit 2,5:5,5 und muss als Tabellenletzter der Zehnerliga absteigen. 4:14 Mannschaftspunkte waren einfach zu wenig. Auch Seubelsdorf (5:13) muss zurück in die Oberfrankenliga.

Die Höchstadter traten ersatzgeschwächt an – krankheitsbedingt fiel kurzfristig noch Spitzenspieler Peter Seidel aus, deshalb spielte man nur zu siebt. An allen Brettern waren die Rottendorfer nominell überlegen. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Ersatzspieler Norman Bauschke mussten vor der Zeitkontrolle aufgegeben – und das einzige Remis steuerte Oliver Mönius bereits nach 16 Zügen bei. An Brett 1 und 2 kämpften Christian Koch und Tobias Schwarzmann rund fünfzig Züge lang und mussten im Endspiel doch resignieren. Zwei sehenswerte Siege versüßten den Höchstadtern allerdings die Heimreise. An Brett 8 spielte der 12-jährige Jan Bieberle groß auf. Er eroberte früh einen Läufer, verhinderte alle Mattangriffe und machte auch im Endspiel starke Züge. Bei seinem ersten Einsatz für Höchstadts Erste setzte er gleich ein Ausrufezeichen. Michael Brunsch sorgte nach fünfeinhalb Stunden für den Schlusspunkt, er zwang seinen Gegner nach 64 Zügen im Läufer-gegen-Springer-Endspiel zur Aufgabe.

Bester Höchstadter Spieler in der Saison ist Alexander Mönius mit „4,5 aus 8“, in Rottendorf fehlte er.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 muss mit 6:12 Mannschaftspunkten als Siebter den Weg zurück in die Kreisliga Bamberg antreten. Aus der Bezirksliga West Oberfranken steigen zudem Steinwiesen 1 (6:12), Mönchröden 1 (5:13) und Kronach 2 (3:15) ab. Der SSV Burgkunstadt 1 (15:3) steigt als Meister in die Oberfrankenliga auf.

Zum Saisonabschluss gab es für die ersatzgeschwächten Höchstadter bei Concordia Strullendorf kaum Zählbares zu holen. Nur ein hoher Sieg hätte den Klassenerhalt gebracht. Vier Unentschieden und vier Niederlagen bedeuteten eine 2:6-Auswärtsschlappe. Die Remis sammelten Reiner Schulz, Horst Schulz, Robert Koch und Siegfried Warschak. Janusz Gorniak, Alfred Götzel, Wolfgang Paulini und Rüdiger Roppelt verloren hingegen.

Die erfolgreichsten Höchstadter über die Saison hinweg sind Alfred Götzel und Horst Schulz mit „4 aus 7“.

Die der kommenden Saison ab Oktober wollen beide Höchstadter Mannschaften oben mitspielen. Der direkte Wiederaufstieg ist jedoch eine große Herausforderung – denn nur der Meister steigt auf.

sd

Kategorie: