Austausch mit Krasnogorsk: Wie geht es weiter?

"Es war eine wunderbare Woche und es hat allen viel Spaß gemacht die Zeit gemeinsam zu verbringen. Es war schön zu sehen, wie sprachliche Barrieren überwunden wurden und unsere Jugendlichen nicht nur Schach, sondern auch Fußball, Mafia und anderes miteinander spielten und sich gut verstanden. Auch unter den Erwachsenen fand ein reger Austausch statt."
Zu diesem Resümee kamen alle Beteiligten, als sich die Austauschfamilien am Freitag noch einmal im Vereinsheim trafen.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die vielen Gastgeschenke bedanken. Besonders gefreut haben wir uns über die Grußbotschaft der Leiterin des städtischen Verwaltungskreises Krasnogorsk Frau E.A. Khajmursina. Die Urkunde wird einen besonderen Platz in unserem Vereinsarchiv erhalten. Dankeschön auch für die Schachbücher. Diese werden wir in unsere kleine „Schachbibliothek“ eingliedern. Es war eine schöne Zeit, sie wird uns positiv in Erinnerung bleiben.
Nun geht es für einige bald wieder in die Partnerstadt Krasnogorsk. Vom 14. bis 18. November spielt eine kleine Gruppe Höchstadter Spieler beim 2. Internationalen Schachturnier der Partnerstädte. Dort werden die jungen Schachspieler zusammen mit den Spielern aus dem Garde-Club gegen andere Partnerstädte antreten. Wir drücken ihnen die Daumen.
Über den Besuch der russischen Schachfreunde berichten wir ausführlich in der nächsten Vereinszeitung. Wir geben auf der Webseite bald bekannt, wann sie erscheinen wird.
Außerdem kommt ein zweiseitiger Bericht im Oktober in die Schachzeitung "Rochade Europa" - wir warten gespannt darauf.

Übersetzung ins Russische:

„Это была замечательная неделя, и всем было весело проводить время вместе, было приятно видеть, как преодолеваются языковые барьеры, и как наши подростки не только играли в шахматы, но также в футбол, мафию и хорошо ладили друг с другом. Было также живое общениеи взаимопонимание среди взрослых".

Все участники пришли к такому выводу, когда принимающие семьи снова встретились в пятницу в клубе. В связи с этим мы хотели бы еще раз поблагодарить вас за многочисленные подарки. Мы были особенно рады получить приветственное письмо от главы городского округа Красногорск Э.А. Хаймурзиной. Письмо займёт специальное место в архиве нашего клуба. Спасибо также за шахматные книги. Они будут включены в нашу маленькую "шахматную библиотеку". Это было прекрасное время, оно запомнится нам надолго.

Скоро уже некоторые из нас снова уезжают в город-побратим Красногорск. С 14 до 18 ноября небольшая группа игроков из Хёхштадта примет участие во Втором Международном шахматном турнире городов-побратимов. Там юные шахматисты сыграют в одной команде вместе с игроками из клуба ГАРДЕ против сборных команд других городов-побратимов. Мы им желаем удачи!

О визите российских шахматных друзей мы подробно сообщим в следующей клубной газете. Мы объявим на сайте в ближайшее время, когда она появится.

Кроме того, в октябре в шахматной газете «Rochade Europe» выходит двухстраничный репортаж - мы его с нетерпением ждем.

Übersetzung Sibylle Menzel