Schachspieler in Krasnogorsk: Freizeit abseits des Schachbrettes

In den letzten Tagen waren 6 Spieler des SC Höchstadt in der russischen Partnerstadt Krasnogorsk zu Gast. Neben einem Schachturnier (Link) war auch jede Menge Zeit mit den Gastfamilien eingeplant.

Am Samstag früh bastelten die Kinder Andenken, während die Erwachsenen eine Lehrstunde in russischem Schachunterricht bekamen. Interessant war hierbei, dass die jüngsten (4-5 Jahre) die Grundzüge des königlichen Spiels durch Märchen beigebracht bekommen. Am Nachmittag besuchten die Schachspieler aus Ergolding und Erlangen den Kreml. Für uns ging es für uns in ein Raumfahrtmuseum (den Pavillon "Kosmonautik" auf dem großen Ausstellungsgelände VDNCh). Wir bekamen eine sehr professionelle englischsprachige Führung und allen hat es sehr gefallen.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr bei den Gastfamilien, die für uns diesen interessanten Ausflug nach Moskau organisiert haben, bedanken.

Weitere Berichte folgen - ausführliche Informationen zu unseren Treffen im Jahr 2019 mit den Krasnogorsker Schachfreunden in Höchstadt (August) und Krasnogorsk findet Ihr in den Schachzeitungen 114 und 115.