SC Höchstadt ist auf der Erfolgsspur: 7,5:0,5-Kantersieg beim ASV Rehau für die Erste – Auch zweite Mannschaft siegt 6,5:1,5 und ist Kreisliga-Tabellenführer

Der SC Höchstadt 3 unterlag im Haus der Vereine der SG Walsdorf / Hirschaid mit 3:5

Dem SC Höchstadt sind zwei hohe Siege gegen Rehau und die Spielgemeinschaft Hollfeld / Memmelsdorf 2 gelungen. So spielen beide Teams nach einem Drittel der Saison oben mit und haben Chancen auf die Meisterschaft.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

In der Bezirksoberliga Oberfranken kommt der SC Höchstadt 1 richtig in Fahrt und hat die Auftaktniederlage sehr gut weggesteckt. Am dritten Spieltag beim ASV Rehau in der Nähe von Hof wurde ein überraschend hoher 7,5:0,5-Erfolg eingefahren.

Am Spitzenbrett siegte Peter Seidel in einer offenen Angriffspartie dank seiner starken Dame. Michael Brunsch gewann in einem Turm-Läufer-Endspiel nach 52 Zügen. Viel schneller und mit einem sehenswerten Mattangriff punktete Alexander Mönius nach 26 Zügen. Christian Koch eroberte zwei Bauern und siegte im Läuferendspiel. Tobias Schwarzmann eroberte einen Turm gegen einen Springer und spielte den Vorteil sicher nach Hause – für ihn ist es der dritte Sieg im dritten Spiel. Auch Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Michael Gorka zeigten souveräne Leistungen – Gorka gelang mit Schwarz in 20 Zügen ein schneller Sieg. Das einzige Remis gab Oliver Mönius an Brett 7 ab.

Mit 4:2 Mannschaftspunkten liegt Höchstadt auf Rang 2 von 10. Einzig Hof (5:1) hat mehr Punkte – und muss am letzten Spieltag an der Aisch antreten.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

Die zweite und die neugegründete dritte Mannschaft des SC Höchstadt spielen in der Kreisliga Bamberg. Zum Doppelheimspiel wurden die Teams der Spielgemeinschaften Hollfeld / Memmelsdorf und Walsdorf / Hirschaid im Haus der Vereine empfangen.

Der SC Höchstadt 2 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 6,5:1,5. Mit Felix Stier siegte der jüngste Spieler bereits nach 40 Minuten. Auch Joachim Kröger und Horst Schulz holten nach rund drei Stunden Spielzeit volle Punkte. Das Remis von Wolfgang Paulini und die einzige Niederlage von Alfred Götzel an Brett 1 waren zu verkraften. Denn Reiner Schulz, Janusz Gorniak und Mannschaftsführer Elias Pfann hatten ihre Partien im Griff. Pfann opferte die Dame sehenswert für zwei Läufer.

Für den SC Höchstadt 3 reichte es gegen die SG Walsdorf / Hirschaid nicht ganz – 3:5. Der 13-jährige Jan Bieberle konnte zwar am Spitzenbrett gewinnen. Und auch die Routiniers Peter Metzner und Rüdiger Roppelt punkteten. Doch Mannschaftsführer Norman Bauschke und auch Merle Gorka nutzten ihre Vorteile nicht und mussten resignieren. Auch Robert Koch, Reinhold Angermann und Thomas Rost verloren.

Höchstadt 2 führt die Kreisliga-Tabelle an, gleichauf mit dem Post SV Bamberg. Höchstadt 3 hofft weiterhin auf erste Punkte.

sd

Kategorie: