Von der Kreisliga zur deutschen Schach Elite - der Blog von Lukas Schulz: Lukas in Bamberg und mit dem SC Erlangen erfolgreich

Lukas Schulz spielte viele Jahre für unsere Mannschaften. Er startete wie fast jeder in der Kreisliga und entwickelte sich zu einem herausragenden Spieler. Mittlerweile ist der Fidemeister zum SC Erlangen gewechselt, für den er in der Oberliga spielt. Natürlich ist Lukas auch noch weiter bei uns als Jugendleiter tätig. In diesem Blog berichtet er regelmäßig über seine Mannschaftskämpfe und weitere schachliche Großereignisse.

7. Offene Bamberger Stadtmeisterschaft
Die Bamberger Stadtmeisterschaft / Kreismeisterschaft begann für mich alles andere als gut. Bereits in der zweiten Runde musste ich eine Niederlage gegen den später drittplatzierten Lukas Köhler einstecken und in der folgenden Partie remisierte ich gegen Prof. Peter Krauseneck. Die restlichen Partien konnte ich dann gewinnen, sodass es am Ende durch gute Buchholz sogar noch zum ersten Platz reichte, da der zweitplatzierte Ralf Mittag, welcher vor der letzten Runde einen halben Punkt vorne war, zu meinen Vorteil nur Remis spielte. Bis auf die Niederlage war das Turnier für mich in Ordnung und ich habe vor den Titel im nächsten Jahr wieder zu verteidigen.

Bamberger Stadtmeisterschaft

Oberliga 7. Spieltag
Am vergangenen Spieltag ging es für meine Mannschaft gegen den punktgleichen Tabellenzweiten SK Weilheim, was für beide Mannschaften natürlich ein sehr wichtiges Spiel war. Nach etwa 3 Stunden gab es die ersten Ergebnisse. Hanna Marie Klek verlor zwar, allerdings konnte Michael Willim durch einen Sieg ausgleichen. Es folgten die Remis von Florian Ott und mir . Durch den anschließenden Sieg von Stefan gingen wir dann sogar in Führung, allerdings war es an den andern Brettern sehr spannend, doch Thomas Lüßmann und Alexander Hilverda konnten Remis halten und Spitzenspieler Eduard Miller sogar gewinnen, sodass am Ende ein wichtiger 5-3 Sieg für uns heraussprang. Durch nun einen Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger Rosenheim haben wir den Aufstieg in der eigenen Hand
.