Deligiertenversammlung der Bayerischen Schachjugend in Höchstadt

Am 17. Juli lud die Bayerische Schachjugend zu ihrer Delegiertenversammlung in die Aula der Ritter-von-Spix-Schule in Höchstadt. 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken sowie aus der Landeshauptstadt München tagten unter strengen Hygieneauflagen.

Nach den Berichten des Vorstands, der gewählten Referenten, der Kassenwartin sowie der Revisoren konnte die Vorstandschaft einstimmig ohne Enthaltung entlastet werden. Bei den folgenden turnusmäßigen Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber durchweg in ihrem jeweiligen Amt bestätigt. Zum Nachfolger für den nicht mehr angetretenen Manfred Köhler wählte die Versammlung Helmut Luther (Mittelfranken) in das Amt des Kassenprüfers. Außerdem gibt es mit Sebastian Astner (Niederbayern) einen neuen Jugendsprecher, der von den Teilnehmern der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften Ende Mai gewählt wurde. Der Posten des Öffentlichkeitsreferenten ist leider immer noch unbesetzt. Wer Interesse an diesem spannenden Posten hat, soll sich bitte bei der BSJ uns melden.

Ein vom Referenten für Lehrgänge eingereichter Antrag auf Satzungsänderung zur Zusammensetzung der Delegiertenversammlung wurde nach lebhafter Aussprache von einer Mehrheit der stimmberechtigten Anwesenden abgelehnt. Die Verabschiedung des Haushalts für 2022 sowie die Terminplanung für die bevorstehende Saison – beides naturgemäß mit einer gewissen „Corona-Unsicherheit“ behaftet – rundeten die Sitzung zum Ende hin ab. Unmittelbar im Anschluss an die BSJ-Delegiertenversammlung fand am selben Ort noch die Mitgliederversammlung des Fördervereins zur Unterstützung des Jugendschachs in Bayern e.V. statt.
Fotos Elias Pfann, Text Kevin Beesk

Weitere Fotos sind bei uns auf Instagram oder auf der Website der BSJ.