17 Schachschüler beim Höchstadter Ferienprogramm: Dreitägiger Anfängerkurs großer Erfolg

Erfolgreiche Schachschüler mit den Höchstadtern Trainern Lukas Schulz, Reiner Schulz, Merle Gorka und Michael Brunsch (Foto: Elias Pfann)

Seit fast 40 Jahren empfängt der Höchstadter Schachclub im Rahmen des Ferienprogramms Nachwuchstalente zum Schachkurs. Das Interesse in der letzten Sommerferienwoche war größer als in den Vorjahren: 17 Kinder fanden den Weg in die Ritter-von-Spix Mittelschule.

Lukas Schulz, Michael Brunsch, Reiner Schulz, Elias Pfann und Merle Gorka vom SC Höchstadt erläuterten die Schachregeln, zeigten Eröffnungen, Mattaufgaben und Endspiele.

Bei den beiden Abschlussturnieren gab es viele Sieger. In Gruppe 1 gewannen Johanna Kakuel, Ben Brechtel und Leon Müller gleichauf. In Gruppe 2 triumphierte Lina Oppelt vor Antonia Laubinger und Charlotte Laubinger. Die Kinder hatten an den drei Schachnachmittagen viel Spaß und freuten sich über Urkunden und kleine Schachpreise.

Am Freitag startet das reguläre Schülerschach. In der Ritter-von-Spix Mittelschule sind Nachwuchstalente herzlich willkommen – gespielt wird von 16 bis 18 Uhr, abends gehen dann die Jugendlichen und Erwachsenen an die Bretter. Weitere Informationen zum Offline- und Online-Angebot des SC Höchstadt gibt es unter www.sc-hoechstadt.de.

Kategorie: