30. Bamberger Jugend-Open mit 182 Teilnehmern voller Erfolg – Höchstadter spielen oben mit, holen vier Kreis-Titel

Die Höchstadter U12-Talente Raphael Oppelt und Johannes Laubinger im Duell

Das Bamberger Jugend-Open ist das Traditions-Schnellschachturnier in Oberfranken. Bereits zum 30. Mal fand es am 3. Oktober statt und lockte 182 Kinder und Jugendliche in die Graf-Stauffenberg Realschule Bamberg. Die Teilnehmer stammten aus ganz Bayern, aus Hessen, Thüringen und sogar aus Südafrika – ein Spieler besuchte zufällig Verwandte in Deutschland.  Die Spieler vom SC Höchstadt holten vier Kreis-Titel und wurden viermal oberfränkischer Vizemeister.

Die Schachvereine SC Bamberg und SC Höchstadt sowie der Schachbezirk Oberfranken richteten das Turnier wie gewohnt aus – reibungslos und mit viel Spaß am Schachsport. Aus Höchstadt halfen neben vielen Eltern auch Reiner Schulz, Elias Pfann und Michael Brunsch in der Organisation und als Schiedsrichter mit.

Nach sieben Runden – mit knapper Bedenkzeit, vielen Figurenopfern, genialen Matts und stets mit Maske am Brett – standen die besten Schachspieler fest. Dank der Sparkasse Bamberg gab es einen erhöhten Preisfonds. Jeder Teilnehmer erhielt eine Jubiläumstasse, die Sieger heimsten Pokale und Gutscheine ein. „Nebenbei“ ging es auch um die Titel der Oberfränkischen Schnellschach-Einzelmeister, der Kreismeister des Schachkreises Bamberg sowie um Punkte in der Rapidwertung der Bayerischen Schachjugend.

Vom SC Höchstadt punkteten zehn Nachwuchstalente. In der U12 wurde Valentin Rudloff Kreismeister und oberfränkischer Vizemeister. Auch Jakob Gugel, Rafael Graf, Felix Haderlein, Johannes Laubinger und Raphael Oppelt sammelten Punkte und Erfahrung. In der U14-Altersklasse wurde Sebastian Vollmer oberfränkischer Vizemeister und Kreismeister, ein Sieg in der Schlussrunde hätte sogar den Turniersieg bedeutet. Jan Bieberle wusste in der U16 zu überzeugen, er blieb unbesiegt und kam auf Rang 3 von 38 Jugendlichen – auch er wurde damit oberfränkischer Vizemeister und Kreismeister. In der U25-Gruppe überzeugte Andreas Kellmann, er wurde ebenfalls oberfränkischer Vizemeister und Kreismeister. Alexander Mönius besiegte Kellmann, fiel durch eine Niederlage in Runde 7 jedoch zurück.

Gesamtsieger in ihren Altersklassen wurden Mikhail Barsov (U8, Gräfeling), Daniel Hepp (U10, Wolfratshausen), Daniel Büchel (U12, Schachfreunde München), Nils Espig (U14, Dresden), Tizian Wagner (U16, Seubelsdorf), Tizian Steiner (U18, SC Bamberg) sowie Markus Böhme (U25, Uttenreuth).

Alle Infos, Ergebnisse und Fotos gibt es unter www.bamberger-jugendopen.de.

sd

Blick in den Spielsaal in der Graf-Stauffenberg Realschule Bamberg