7:1 und 4:2 zum Saisonauftakt gegen Kirchenlaibach und Coburg – Höchstadts Schachspielern glückt starker Start an den oberfränkischen Brettern

Alfred Götzel hatte gut lachen: Unser Routinier gewann an Brett 2 für Höchstadt 2 in Coburg

Die oberfränkischen Schachligen haben den Spielbetrieb nach über anderthalb Jahren Coronapause wieder aufgenommen. Die vier statt zuvor drei Höchstadter Teams haben in der neuen Saison viel vor. Denn dank neuer Spieler, aufstrebender Jugendtalente und intensivem Onlinetraining, gehören sie zu den Favoriten.

Bezirksliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

In der Bezirksoberliga Oberfranken will der SC Höchstadt 1 um den Titel mitspielen. Der TSV Kirchenlaibach 1 war in den Vorjahren stets ein Konkurrent auf Augenhöhe, konnte diesmal jedoch nicht mithalten und musste eine deutliche Niederlage einstecken. Die acht Höchstadter blieben beim 7:1-Heimerfolg ohne Verlustpartie. Michael Gorka gewann nach zweieinhalb Stunden dank eines klugen Bauernopfers. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann fand nervenstark den besten Turmzug und siegte wie Nachwuchstalent Jan Bieberle, der mit Dame und Türmen dominierte. Am Spitzenbrett hatte Peter Seidel mit seinem Wolgagambit Erfolg am Damenflügel. Christian Koch sicherte mit dem 5:0 bereits den Mannschaftssieg, er gewann im Königsangriff einen Turm. Michael Brunsch remisierte in einer spannenden Najdorf-Variante. Tobias Schwarzmann setzte sich im Turmendspiel dank eines Freibauern souverän durch. Neuzugang Andreas Kellmann erspielte in einem Turm-Läufer-Endspiel einen weiteren halben Punkt zum 7:1-Endstand.

Bezirksliga West mit SC Höchstadt 2

In der Bezirksliga West gehen die Mannschaften nur mit sechs statt acht Spielern ans Brett. Dies ist Corona geschuldet, so können die Hygieneregeln besser eingehalten werden und alle Vereine teilnehmen. Beim Coburger SV 1 siegte der SC Höchstadt 2 mit 4:2. Mannschaftsführer Elias Pfann hatte Glück im Endspiel, Alfred Götzel siegte durch Zeitüberschreitung des Gegners und Jugendspieler Nicolas Leiß ganz souverän. Oliver Mönius und Norman Bauschke steuerten zwei Remis bei. Einzig Horst Schulz erwischte keinen guten Tag und unterlag.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 3 und 4

In der Kreisliga Bamberg spielen nur acht statt zehn Teams mit, deshalb geht es erst Mitte November los. Höchstadt bestreitet die Saison erstmals mit zwei Sechserteams, damit alle Neulinge zum Zug kommen können.

sd

Das Duell Coburger SV 1 - SC Höchstadt 2 endete 2:4