33. Höchstadter Nacht der Schachgeneräle: Spitzenspieler Peter Seidel gewinnt erstmals Traditions-Schnellschachturnier

Top 3: Bronze für Holger Schwarzmann, Gold für Peter Seidel, Silber für Tobias Schwarzmann

Die Nacht der Schachgeneräle ist alljährlich im November der Schnellschach-Höhepunkt beim SC Höchstadt. Seit 1989 findet das Traditionsturnier von Ideengeber und Altmeister Werner Porkristl ohne Unterbrechung statt. 2020 wurde erstmals online gespielt, in diesem Jahr fiel der Zuspruch coronabedingt schwächer aus als in den Vorjahren. Zehn Höchstadter, ganz ohne Konkurrenz aus anderen Vereinen, kämpften in den sieben Runden um Punkte, Preise und Pokale.

Mit Peter Seidel dominierte der Favorit, Höchstadts Nummer Eins gewann allerdings erstmals. Mit 6,5 Punkten hielt er Tobias Schwarzmann, Holger Schwarzmann, Jan Bieberle und Alexander Mönius (alle 4,5) auf Distanz und blieb als einziger unbesiegt. Auf den weiteren Plätzen folgten Oliver Mönius, Wolfgang Paulini, Janusz Gorniak, Elias Pfann und Norman Bauschke.

Zweiter Vorsitzender Elias Pfann konnte noch vor Mitternacht zur Siegerehrung bitten. Er hofft auf größeren Zuspruch im November 2022 – ohne 2G und mit vielen Topspielern aus der Umgebung.

sd