Saison 2010/2011: Höchstadter Schachclub mit Fehlstart: Nur 2,5 Punkte aus 24 Partien für die 3 Höchstadter Mannschaften am 1. Spieltag am 10.10.10

Ersatzgeschwächt hagelte es für die drei Höchstadter Schachmannschaften am ersten Spieltag der Saison 2010/2011 gegen Hof, Tettau und Memmelsdorf hohe Niederlagen. Nur ein Sieg und drei Unentschieden aus 24 Partien waren für die Schachsportler drin. Einzig der 13-jährige Lukas Schulz glänzte mit einem fulminanten Mattangriff für Höchstadt 1.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Die Höchstadter Teams spielen allesamt eine Liga höher als noch vor zwei Jahren. Dass die Luft nun ganz dünn wird, gilt insbesondere für den SC Höchstadt 1, der als Aufsteiger in der Regionalliga Nord-West klarer Außenseiter ist. Erst ein Jahr spielte man so hochklassig, vor fünf Jahren ging es mit 0:18 Mannschaftspunkten direkt zurück in die oberfränkische Bezirksoberliga.
Einige Punkte möchte Mannschaftsführer Gerhard Leicht diese Saison schon sammeln, beim Heimdebüt gegen den PTSV-SK Hof setzte es allerdings eine 1:7-Klatsche. Die meisten Höchstadter konnten ihre Partie zwar über drei Stunden lang offen halten, blieben letztendlich aber ohne zählbaren Erfolg. Lukas Schulz war als Ersatzspieler ans achte Brett gerutscht und sorgte für die einzige positive Überraschung. Der erst 13-Jährige opferte einen Springer um die sizilianische Verteidigung seines routinierten Gegners aufzubrechen. Dank seiner starken Dame gelang Lukas eine hervorragende Angriffspartie, bereits nach 28 Zügen hieß es 1:0. Alle sieben weiteren Partien gingen verloren, dies bedeutet Platz 10 und damit die rote Laterne für den SC Höchstadt 1.
Auch beim starken SC Kitzingen wird es am zweiten Spieltag nur um einige Brettpunkte gehen, mehr ist höchstens gegen die anderen Abstiegskandidaten drin.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

Noch schlechter schnitt Höchstadts zweite Mannschaft in der Bezirksliga Oberfranken West ab. Beim TSV Tettau, der ebenfalls zu den potentiellen Absteigern gehört, setzte es ersatzgeschwächt eine 0,5:7,5-Pleite. Mit nur zwei Stammspielern und nur zu siebt war auch Mannschaftsführer Reiner Schulz chancenlos. Einzig Namensvetter Horst Schulz, der nebenbei Lukas‘ Vater ist, erkämpfte ein Unentschieden.
Für das Tabellenschlusslicht wird es somit wieder ein harter Kampf gegen den Abstieg. Im Vorjahr glänzte Höchstadt 2 noch mit 8:10 Punkten und Platz 6 in der Zehnerliga.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg

Auf Platz 5 von 6 findet sich der SC Höchstadt 3 nach dem ersten Spieltag wieder. In der Bamberger Kreisklasse gab es bei der Spielgemeinschaft Hollfeld / Memmelsdorf 2 eine 1:6-Niederlage. Altmeister Hermann Bauer und Jugendspieler Alexander Mönius steuerten an Brett 1 und 2 ein Remis bei, alle anderen Partien gingen verloren.

-----------------------

Wo wird die Reise hingehen für unsere drei Mannschaften? Eine spannende Saison steht uns bevor:

• Höchstadt 1 tritt in der Regionalliga Nord-West als klarer Abstiegskandidat an. Als Aufsteiger spielen wir erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte so hochklassig, stiegen vor 5 Jahren mit 0:18 Mannschaftspunkten glatt wieder ab. Doch einige Zähler sind für Mannschaftsführer Gerhard Leicht und seine Mannen diesmal drin!
  • Höchstadt 2 will sich in Oberfranken in der Bezirksliga West festsetzen, den Abstieg in die Kreisklasse erneut vermeiden. Für Mannschaftsführer Reiner Schulz und sein Team stehen die Chancen dank unserer talentierten Jugend weiterhin ganz ordentlich!
  • Höchstadt 3 muss sich in der Bamberger Kreisklasse steigern, mehr als zuletzt 4:16 Punkte sollten es schon werden. Der neue Mannschaftsführer Horst Schulz kann auf erfahrene Senioren, engagierte Erwachsene und viele aufstrebende Schüler bauen. Die Zukunft sieht sehr positiv aus!

An alle Spieler: Notiert Euch die Spiel-Sonntage, plant Eure Teilnahmen und sagt frühzeitig ab, falls es bei Euch nicht klappen sollte. Euer Mannschaftsführer freut sich drüber!

Weitere Infos zur Saison: Auf 6 Seiten in Schachzeitung 81 und immer live im Internet, z.B. unter dem Ligamanager des Bayerischen Schachbundes, beim Schachbezirk Oberfranken und beim Schachkreis Bamberg. Und natürlich in Schachzeitung 82 am 12.11.10, direkt vor dem 3. Spieltag.