Saison 2010/2011: Erneut drei hohe Niederlagen und weiterhin punktlose Saison für Höchstadts Erwachsene – Jugend macht hingegen Freude mit Landesliga-Sieg

Wahrscheinlich ist es der schlechteste Saisonstart in der 48-jährigen Vereinsgeschichte des Schachclubs, alle drei Erwachsenenmannschaften sind Tabellenletzter. Auch am zweiten Spieltag konnte gegen schier übermächtige Gegner nicht gepunktet werden. Allerdings treten die Höchstadter allesamt eine Liga höher als noch vor zwei Jahren an und spielen insgesamt so hochklassig wie noch nie zuvor. Die erfolgreichen Jugendlichen sorgen für positive Nachrichten auf dem Schachbrett.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Für den SC Höchstadt 1 ging es in der Regionalliga Nord-West am zweiten Spieltag zum SC Kitzingen. Das Duell Absteiger gegen Aufsteiger verlief lange hochklassig, Gerhard Leichts Mannschaft hielt an allen acht Brettern gut mit. Die 2,5:5,5-Niederlage klingt versöhnlicher als die 1:7-Auftaktschmach gegen Hof.
0:3 hieß es nach drei Stunden gegen den Aufstiegskandidaten, Leicht, Karsten Theiss und Janusz Gorniak hatten verloren. Gorniak entfachte fulminant einen vielversprechenden Königsangriff, machte dann aber viel zu hektische und schwache Züge und büßte Material ein. Theiss führte sogar einen Bauern, hatte jedoch eine zu offene Königsstellung. Christopher Heckel stand etwas besser, wollte aber kein Risiko eingehen und willigte in ein Remis ein. Der Mannschaftskampf war sowieso verloren, resignierte doch Wolfgang Paulini kurz darauf. Beim Stand von 0,5:4,5 zeigte das Höchstadter Team dann Charakter, kämpfte verbissen insgesamt sechs Stunden lang um jeden Zähler. Sebastian Dietze und Tobias Schwarzmann lagen im Endspiel einen Bauern zurück, ermöglichten ihren Gegnern aber keine Durchbruchchancen und holten zwei halbe Punkte. Zum Helden des Tages wurde Holger Schwarzmann, der erst seit dieser Saison in der Stammmannschaft spielt. In einem komplizierten Endspiel mit Damen und Leichtfiguren setzte er auf einen Freibauern, gewann Material und Partie und sorgte für den 2,5:5,5-Endstand.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

Achtbar schlug sich auch der SC Höchstadt 2 gegen den Titelkandidaten SK Michelau in der Bezirksliga Oberfranken West. Das 2,5:5,5 war mehr als aufgrund der Spielstärken zu erwarten war. Die Jugendspieler überzeugten bei den Gastgebern, der erst 12-jährige Alexander Mönius gewann als einziger Spieler. Auch Christian Koch und Lukas Schulz steuerten ein Remis bei. Von den fünf Erwachsenen schaffte einzig Horst Schulz ein Remis. Ob der Abstieg in die Kreisklasse wie im Vorjahr verhindert werden kann, wird sich gegen die ebenfalls punktlosen Teams aus Steinwiesen und Zapfendorf zeigen.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg

Chancenlos war der ersatzgeschwächte SC Höchstadt 3, der in der Bamberger Kreisklasse die zweite deutliche Niederlage einstecken musste. Nach dem 1:5 gegen Kellerkind SC Bamberg 4 ist auch Josef Maiers Team Tabellenletzter. Einzig der Jugendspieler Simon Reuß gewann seine Partie.

U20-Mannschaft – U20 Landesliga Nord

Als oberfränkischer Jugendmeister 2010 spielt auch das U20-Team des SC Höchstadt in dieser Saison höherklassig. Unter den acht recht gleichstarken Mannschaften gilt ein Mittelplatz als Saisonziel. Die Höchstadter Jugendlichen sind allesamt höchstens 18 Jahre alt und könnten somit auch in der darauffolgenden Saison noch in der Landesliga antreten.
Am ersten Spiel ging es ohne Spitzenspieler Christopher Heckel zum SC Kahl. Mit der Außenseiterrolle kamen die vier Höchstadter überraschend gut zurecht, sogar ein 4:0-Sieg war in Reichweite. Denn Karsten Theiss und Alexander Mönius hatten souverän für eine 2:0-Führung gesorgt. Nachdem Christian Koch in guter Stellung in ein Remis einwilligte um den Mannschaftserfolg abzusichern, kämpfte Lukas Schulz mit Materialvorsprung gegen seine knappe Bedenkzeit. Als ihm im Endspiel einige Fehler unterliefen, musste er resignieren. Mit dem 2,5:1,5-Auswärtserfolg führen die Höchstadter die Achterliga zusammen mit Noris Tarrasch Nürnberg und dem SV Haunwöhr an. Anfang Dezember geht es an einem Doppelspieltag in Höchstadt zunächst gegen Lauf und Puschendorf.