Schachclub Höchstadt: Wiederum drei Niederlagen am dritten Spieltag – Alle drei Teams vergaben Chancen – Erwachsenenteams verbleiben ohne Mannschaftspunkte am Tabellenende

Der Höchstadter Schachclub hat sich auch am dritten Spieltag mattsetzen lassen. Die drei Achtermannschaften mussten unglückliche Niederlagen gegen Mainaschaff, Coburg 2 und Ebern hinnehmen und stehen mit jeweils 0:6 Punkten am Tabellenende. Ein Lichtblick waren erneut die aufstrebenden Jugendspieler, die diesmal für Höchstadt 3 alle Brettpunkte einfuhren.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Für den SC Höchstadt 1 wird die Saison in der Regionalliga Nord-West zum erwarteten kurzen Gastspiel. Erst zum zweiten Mal überhaupt spielt Gerhard Leichts Aufsteigerteam so hochklassig, bisher gab es durchweg Niederlagen. Nach der 2:6-Pleite gegen den SK Mainaschaff am dritten Spieltag liegt Höchstadt nur dank der besseren Brettpunkte vor Bad Neustadt 1 auf Platz 9.
Das Heimspiel in Bestbesetzung gegen Mainaschaff begann vielversprechend, nach dreieinhalb Stunden stand es immer noch 0:0. Gerhard Leicht und Janusz Gorniak hatten sogar klare Vorteile, an den anderen Brettern schwanden jedoch die Chancen. Bis zur Zeitkontrolle nach vier Stunden ging es dann ganz bitter weiter. Christopher Heckel, Alfred Götzel, Wolfgang Paulini und Holger Schwarzmann mussten an Brett 5 bis 8 resignieren. Sie hatten im Mittelspiel entscheidend Material eingebüßt. Beim Stand von 0:4 war die Niederlage nicht mehr abzuwenden, Tobias Schwarzmann spielte unentschieden. Der einzige Sieg gelang kurz darauf Gerhard Leicht, der in einer taktischen Angriffspartie bereits in der Eröffnung zwei Bauern eroberte und diese bis ins Turmendspiel behielt. Nach einem wackeligen Remis von Sebastian Dietze am Spitzenbrett stand es 2:5. Janusz Gorniak wollte es wissen, lehnte ein Remisangebot ab und geriet in einem schwierigen Leichtfigurenendspiel zusehends auf die Verliererstraße. Nach fünfeinhalb Stunden musste er auch seine dritte Partie in der Saison verloren geben.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

Für den SC Höchstadt 2 gab es in der Bezirksliga Oberfranken West beim Coburger SV 2 eine unglückliche Niederlage. Lange Zeit war es ein Duell auf Augenhöhe, letztendlich gewann aber keiner der acht Spieler seine Partie. Fünf Unentschieden steuerten Dr. Walter Schmidt, Paul Hartenfels, Lukas Schulz, Rüdiger Roppelt und Bernd Müller zum 2,5:5,5-Endstand bei. Christian Koch und Horst Schulz verloren nach zunächst besserer Stellung und auch Mannschaftsführer Reiner Schulz musste am Spitzenbrett resignieren. Am nächsten Spieltag werden die ebenfalls punktlosen Zapfendorfer zum Kellerduell in der Zehnerliga erwartet. Wer dort verliert, kann bereits zur Saisonmitte das Ticket für die Kreisklasse buchen.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg

Weiterhin ohne Mannschaftspunkt in der Bamberger Kreisklasse bleibt auch der SC Höchstadt 3, der erneut auf vier Stammspieler verzichten musste. Allerdings fiel die 3,5:4,5-Niederlage beim Tabellenführer TV Ebern überraschend knapp aus. Die vier jüngsten Spieler trumpften auf: Alexander Mönius, Michael Kröger und Christof Munz gewannen, Simon Reuß schaffte ein Remis.

sd