Auswärtsteams finden bessere Züge: Hof bezwingt Höchstadt 1, Coburg unterliegt Höchstadt 2 – Jugendspieler Sebastian Vollmer mit zweitem Sieg am zweiten Spieltag

Der SC Höchstadt 1 war gegen Hof am zweiten Spieltag chancenlos. Höchstadts zweite Schachmannschaft hingegen sammelte beim Coburger SV wichtige Punkte. Die Schachjugend überzeugte dabei erneut.

In der Regionalliga Nord-West empfing der SC Höchstadt 1 den PTSV-SK Hof 1 zum Oberfrankenduell. Beide Mannschaften traten mit drei Ersatzspielern an. Hof war nominell stärker aufgestellt. Die ersten anderthalb Stunden verliefen ausgeglichen. Dann nahmen Michael Brunsch und Holger Schwarzmann die Remisangebote ihrer Gegner an. Nach einer weiteren Stunde musste Tobias Schwarzmann am Spitzenbrett die Segel streichen, nachdem er in einer Französischen Eröffnung unter die Räder gekommen war. Kurz danach gab auch Alexander Mönius nach Materialverlust auf. Michael Gorka übersah nach einem Damentausch eine Springergabel, damit ging Hof bereits komfortabel mit 4:1 in Führung. An den verbliebenen Brettern kämpften die Höchstadter tapfer weiter und lehnten Remisangebote ab. Jugendspieler Jan Bieberle und Oliver Mönius konnten ihre guten Stellungen jedoch nicht in volle Punkte ummünzen. Als Andreas Kellmann durch dreimalige Stellungswiederholung in ein Remis einwilligte und die Heimniederlage feststand, einigte man sich auch in den restlichen beiden Partien auf ein Unentschieden. Die zwei Punkte gingen verdient nach Hof.

Auch der SC Höchstadt 2 war zwei Ligen tiefer in der Bezirksliga West Oberfranken in der Außenseiterrolle, ging beim Coburger SV trotzdem mattlustig an die acht Bretter. Es sollte ein überraschender 5:3-Erfolg werden. Schachschüler Sebastian Vollmer holte seinen zweiten Sieg, danach ging es lange Zeit eng hin und her. Janusz Gorniak remisierte am Spitzenbrett, Horst Schulz verlor, Nachwuchstalent Felix Stier gewann, Wolfgang Paulini spielte remis – Höchstadt führte 3:2.

Joachim Kröger unterlag unglücklich im Endspiel, doch Reiner Schulz brachte die Gäste nach drei Stunden erneut auf die Siegerstraße. Norman Bauschke reichte zum Teamerfolg nun ein Remis, sein Gegenspieler musste volles Risiko gehen – und Bauschke triumphierte im Endspiel.

Höchstadt 2 steht nun auf Rang 4, Höchstadt 1 hingegen ist Tabellenschlusslicht.

sd

Kategorie: