Nullpunktesaison für den Höchstadter Schachclub geht weiter: Alle drei Erwachsenenteams verlieren auch am fünften Spieltag – Jugend überzeugt: 4:2 Punkte für das U20-Team in der Landesliga Nord

Die Niederlagen nehmen für Höchstadts Schachspieler kein Ende. Während einzig das U20-Team glänzt, stehen die drei Erwachsenenteams auch nach fünf Spieltagen punktlos am Tabellenende. Die Aufsteigerteams finden nicht die richtigen Züge.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 unterlag in der Regionalliga Nord-West mit 2,5:5,5 beim Kronacher SK, war aber nicht chancenlos. Doch der Aufsteiger machte in einigen Partien einzügige Fehler, so auch Mannschaftsführer Gerhard Leicht, der in besserer Stellung eine Figur herschenkte. Jugendspieler Christopher Heckel sorgte für die einzige Gewinnpartie. Nachdem Tobias Schwarzmann am Spitzenbrett unglücklich unterlag, war auch Janusz Gorniaks Remis zu wenig. Der 13-jährige Lukas Schulz und Routinier Wolfgang Paulini steuerten noch jeweils ein Unentschieden bei, anschließend resignierten Holger Schwarzmann und Alfred Götzel.
Erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte tritt der SC Höchstadt so hochklassig an, bisher gab es durchweg Niederlagen. Um den direkten Wiederabstieg in die Bezirkoberliga Oberfranken abzuwenden, müsste am nächsten Spieltag gegen Kellerkind Bad Neustand gepunktet werden.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

Schachmatt agierte auch der SC Höchstadt 2 bei der Niederlage im Kellerduell gegen die Spielgemeinschaft aus Bamberg und Zapfendorf. Beim 3:5 blieben die Gastgeber ohne Gewinnpartie. Felix Menzel, Karsten Theiss, Dr. Walter Schmidt, Paul Hartenfels, Christian Koch und Bernd Müller holten einen halben Zähler. Der Abstieg von der Bezirksliga Oberfranken West in die Bamberger Kreisklasse in nun kaum noch abzuwenden.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg

Punktlos ist der SC Höchstadt 3 in der Bamberger Kreisklasse ebenfalls keine gute Partie. Gegen die Spielgemeinschaft aus Hirschaid und Walsdorf setzte es für den Tabellenletzten eine klare 2:6-Niederlage. Einzig dem erst 10-jährigen Oliver Mönius gelang eine glänzende Gewinnpartie. Hermann Bauer und Dr. Robert Koch spielten unentschieden. Mit Horthense Kittel hatten die Höchstadter seit langer Zeit wieder eine Dame am Brett, aber auch sie unterlag.

U20-Mannschaft – U20 Landesliga Nord

Die Jugend bleibt das Aushängeschild des Vereins, sie trotzt der Niederlagenserie der Erwachsenen. Das U20-Team ist als oberfränkischer Jugendmeister 2010 in dieser Saison ebenfalls höherklassig dabei und kann sich im Tabellenmittelfeld etablieren. Am Doppelspieltag in Höchstadt gelang ein 3:1-Sieg gegen den SV Lauf, dem eine knappe 1,5:2,5-Niederlage gegen den SV Puschendorf folgte. Mit 4:2 Mannschaftspunkten steht das junge Höchstadter Team auf Platz 4 in der Achterliga. Bester Spieler ist bisher Karsten Theiss mit 2,5 Punkten aus den drei Partien.

Weitere Infos zur Saison: Auf 6 Seiten in Schachzeitung 82 und immer live im Internet, z.B. unter dem Ligamanager des Bayerischen Schachbundes, beim Schachbezirk Oberfranken und beim Schachkreis Bamberg. Und natürlich in Schachzeitung 83 am 04.02.11 zur Jahreshauptversammlung.