Oberfränkische EM 2011 in Schney: Erfolgreicher Starttag am 3. Januar für Höchstadter Spieler

Höchstadter Ergebnis-Ticker vom 3. Januar: Traumstart in der U14 mit Doppelsiegen von Lukas Schulz und Christian Koch, nur 4 Spieler mit 100-Prozent-Ausbeute. Alexander Mönius mit Nachmittagssieg gegen Topgegner Emil Aliyev, mit 50% gut dabei --- Karsten Theiss mit 1,5 aus 2 mit allen Chancen in der U18-Gruppe, die gemeinsam mit der U16 spielt --- Erwachsenen-Meisterschaft mit 32 Top-Spielern sehr gut besetzt, die 5 Höchstadter nur teilweise vorne dabei: Tobias Schwarzmann mit 1,5 Punkten und Remis gegen Igor Shaskin; Gerhard Leicht und Horst Schulz mit 50%; Christopher Heckel und Janusz Gorniak hingegen bisher leider mit Null-Punkte-Bilanz. Stark: Mit 5 Spielern sind wir hier der Verein mit der größten Teilnehmerzahl! --- Homepage OEM Schney - u.a. mit ständig aktualisierter Tabelle, Ergebnissen und Partien zum Download.

-----------------------------

Das schönste Schachturnier des Jahres findet stets Anfang Januar statt, heute wurden Runde 1 und 2 absolviert: Die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften auf Schloss Schney locken auch 2011 zahlreiche Höchstadter Richtung Lichtenfels. In einigen Gruppen haben wir Chancen auf die Top-3-Ränge, insbesondere in der U14. Es sind dabei:

• Tobias Schwarzmann, Janusz Gorniak, Gerhard Leicht, Christopher Heckel, Horst Schulz (alle Erwachsenen-Open),
  • Karsten Theiss (U18),
  • Alexander Mönius, Christian Koch, Lukas Schulz (alle U14),
  • Elias Pfann, Oliver Mönius (U12),
  • Julian Gersch (U10). Die U12 und U20 starten übrigens erst am 5. Januar.

Zusammen mit Reiner Schulz, der wie immer als Spielleiter mitorganisiert, sind dies also 13 Höchstadter.

In 2 Langzeitpartien pro Tag werden die oberfränkischen Meister 2011 ermittelt, für alle Teilnehmer gibt es Urkunden und kleine Preise, für die Sieger Pokale. Neu: Die Erwachsenen spielen ein gemeinsames offenes Turnier um den Karl-Heinz-Hein-Wanderpokal, es gibt zahlreiche Geldpreise. Direkt im Anschluss finden am 6. Januar um 14 Uhr die Oberfränkischen Blitz-Einzelmeisterschaften statt. Übrigens: Wir übernachten auf Schloss Schney: Die Verpflegung ist wunderbar, abends gibt es Blitzturniere, der SC Höchstadt beteiligt sich an den Kosten, Höchstadter Betreuer passen auf unsere Kleinsten auf.

Zum Download rechts unter "OEM Schney": Ausführliche Berichte von Schney 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 aus der Höchstadter Schachzeitung 59, 64, 69, 74 und 79 - mit Artikeln, Fotos, Tabellen und Partien sowie eine Collage vom Januar 2010.