12 Höchstadter Schachspieler bei Oberfränkischen Schach-Einzelmeisterschaften 2011 – Lukas Schulz bester Höchstadter – Vier Tage Spitzenschach auf Schloss Schney

Der SC Höchstadt erzielte gleich zum Jahresauftakt bei den Oberfränkischen Einzelmeisterschaften 2011 einige Erfolge und war mit 12 Spielern zudem nach Seubelsdorf der teilnahmestärkste Verein.
 
In sieben Langzeitpartien, d.h. mit Spieldauer bis fünf Stunden, wurden an vier Tagen bei den Jugendlichen und den Erwachsenen die Sieger in sieben Gruppen ermittelt. Erster Vorstand Reiner Schulz, der seit Jahren zugleich Bezirksspielleiter ist, fungierte als einer der Turnierorganisatoren. Bester Höchstadter wurde Lukas Schulz: In der U14 qualifizierte er sich mit fünf Punkten als Vizemeister für die bayerische Meisterschaft, zudem wurde er im Blitzschach oberfränkischer U14-Meister. Seine Vereinskameraden Alexander Mönius und Christian Koch landeten direkt hinter ihm. Hervorzuheben sind auch der dritte Platz von Karsten Theiss in der U18-Altersklasse sowie Horst Schulz, der im Erwachsenenturnier einen Ratingpreis gewann. Den fünf Höchstadter Erwachsenen gelang allerdings keine Platzierung in der Top 10, Christopher Heckel kam mit vier Punkten als bester Spieler auf Rang 12 von 32.
 
Alle Höchstadter übernachteten in der sog. Franken-Akademie von Schloss Schney bei Lichtenfels und hatten von früh morgens bis in die Nacht nur Könige, Damen, Türme, Läufer, Springer, Bauern und 64 schwarz-weiße Felder im Kopf. Unter den insgesamt 95 Schachspielern im Alter von fünf bis 65 Jahren sammelten viele erste Turniererfahrungen – darunter auch Elias Pfann und Florian Gersch vom SC Höchstadt.

Homepage OEM Schney - u.a. mit Tabellen, Ergebnissen, Fotos und Partien zum Download. --- Alle Tabellen, Fotos, Berichte und Höchstadter Partieanalysen gibt es in Schachzeitung 83 am 04.02.2011.

           

 

NEWSLETTER-SPEZIAL SCHNEY 5/2011
aus dem Schachbezirk Oberfranken
6. Januar 2011
-------------------------------------------------------------------------------
E-Mails zum Newsletter: presse@schachbezirk-oberfranken.de
-------------------------------------------------------------------------------

Liebe Schachfreunde,

der Schirmherr gab sich die Ehre: Dr. Helmut Pfleger, der uns durch das Jubiläumsjahr "90 Jahre Schachbezirk Oberfranken" begleiten wird, war heute zu Besuch in Schney! Es war sehr angenehm und bewundernswert, wie er sich Zeit für Gespräche nahm, wie er Anekdoten erzählte und in seiner unnachahmlichen Art seine Meinung zum Schachgeschehen kundtat. Ich denke, er hat viele begeisterte Schachfreunde zurückgelassen. Weitere Auftritte Pflegers sollen übrigens folgen - ein Simultan ist fest geplant.

SCHACHTAG 4: DAS WETTER WIRBELT DAS FINALE DURCHEINANDER
Wer heute im Laufe des Tages auf der Straße unterwegs war, weiß, wie "spiegelglatte Fahrbahnen" aussehen. Das Wetter spielte sich am letzten oberfränkischen Schachtag relativ penetrant in den Vordergrund. Zunächst sorgten die miesen Straßenverhältnisse für kampflose Partien im Meisterturnier. Dann ließen sie die Teilnehmerzahl beim Blitzturnier in den Keller rutschen. Schade - das Finale hätte eitel Sonnenschein verdient gehabt!

BLITZMEISTERSCHAFT DER ERWACHSENEN: BLITZEIS HÄLT BLITZER AB
Die Radiomeldungen überschlugen sich: "Blitzeis in ganz Deutschland!" Wir mussten heute lernen: Blitzeis zu einem Blitzturnier lässt die Stimmung auf frostige Werte sinken. Die oberfränkische Blitzeinzel-Meisterschaft der Erwachsenen war leider, leider so schlecht besucht wie noch nie. Das kann eigentlich nur am Wetter liegen. Denn warum sollten sonst nur 20 Blitzer statt im Vorjahr 49 den Weg nach Schney finden? Vor dem Turnier traf eine kurzfristige Absage nach der anderen bei den Verantwortlichen ein.
Nichtsdestotrotz waren die Titelkämpfe im Blitz stark besetzt. Und mit Kurt-Georg Breithut (Kronacher SK) setzte sich einer Favoriten durch. Der Vizemeister des Vorjahres distanzierte das Feld nach 19 Runden deutlich um eineinhalb Punkte. Doch dahinter gab es mehrere Überraschungen - allen voran Stefan Lenhardt (TV Hallstadt), der den zweiten Platz ergatterte. Für den Turnierschach-Champion Igor Shashkin war hingegen die Luft raus; er reihte sich auf Rang zwölf ein.

ERWACHSENENTURNIER: SHASHKIN MUSS LANGE ZITTERN BIS ZUM TITELGEWINN
Viktor Benner und Iwan Rein setzten sich heute Morgen von Bayreuth aus in Richtung Schney in Bewegung. Doch schon nach wenigen Kilometern mussten sie umdrehen - sie kamen auf den Eisplatten, die die Straßen übersäten, nicht voran. Das hatte ein paar Auswirkungen auf den Turnierausgang. Denn Iwan Rein (TS Bayreuth) war zum Finale gegen Igor Shashkin (PTSV-SK Hof) gelost. Hätte Rein gewonnen, hätte er noch selbst Meister werden können. So aber kam alles anders: Shashkin siegte kampflos, musste zwar den ganzen Vormittag zittern, holte aber am Ende die Meisterschaft. Aus den Händen von Dr. Helmut Pfleger erhielt er den nagelneuen Karl-Heinz-Hein-Wanderpokal - eine wuchtige Trophäe von hohem Wert, die optisch ein wenig an den DFB-Pokal erinnert.
Michael Urytskyy (PTSV-SK Hof) wird sich ärgern: In besserer Stellung vergab er gegen Stefan Wunder (FC Nordhalben) den Sieg - mit diesem Punkt wäre er Oberfranken-Meister geworden und hätte damit auf den Spuren seines Vaters Arkadiy gewandelt. Die Gunst der Stunde nutzte neben Shashkin auch der Vizemeister: Alexander Niemetz (SC Hollfeld, DWZ 1837) siegte in der Abschlussrunde gegen Klaus Beier (SK Michelau), zog mit Shashkin gleich und qualifizierte sich damit sensationell für die bayerische Meisterschaft. Für Beier gilt Ähnliches wie für Urytskyy: Ein Sieg gegen Niemetz - und er wäre ganz vorn gelandet. Hätte, Wenn und Aber - das alles zählt im Sport bekanntlich nichts. Deshalb: Herzlichen Glückwunsch an Igor Shashkin!

U18/U16: BUCHHOLZ-WERTUNG ENTSCHEIDET AUSGEGLICHENES TURNIER
Vier Mal 4,5, fünf Mal 4,0 Punkte - ein derart ausgeglichenes Turnier wie in der U18/U16 hat man in Schney nur selten erlebt. Die Buchholz-Wertung musste über Meister und Platzierte entscheiden. Lukas Seubert (SC Bamberg) rettete den Titel in der U18 über die Ziellinie, Vizemeister ist sein Vereinskollege Florian Bücker. Ein unerwartet starkes Turnier spielte Marko Hofmann (SV Seubelsdorf) - die oberfränkische Meisterschaft ist der verdiente Lohn. Auf Platz zwei arbeitete sich René Stingl (SV Thiersheim) nach durchwchsenem Start nach vorne.
Stingl ist auch im Blitzen "Vize", in diesem Fall hinter Tobias Becker (Kronacher SK). Das U18-Blitz sah erwartungsgemäß Florian Bücker vorn, der ja auch beim Gaudiblitz für Furore gesorgt hatte. Platz zwei geht hier an Maximilian Schrepfer (SC Bamberg).

U14: FOTOFINISH UM PLATZ ZWEI
Matthias Daum (SC Bamberg) heißt der oberfränkische Meister der U14. Der junge Mann ließ in der letzten Runde nichts mehr anbrennen und remisierte gegen den Favoritenschreck Christian Strahl (SK Marktredwitz), der guter Vierter wurde. Auch an den anderen beiden Spitzenbretter lautete das Ergebnis unentschieden. Und so blieb alles wie gehabt; allerdings gab es um Platz zwei die knappestmögliche Entscheidung. Lukas Schulz und Alexander Mönius (beide SC Höchstadt) sammelten jeweils fünf Punkte, doch die Buchholz-Wertung sah für Lukas ein halbes Pünktchen mehr vor.
Und nachmittags setzte der Vizemeister noch eins drauf und gewann die Blitzmeisterschaft. Auf Platz zwei ein Vereinskollege aus Höchstadt, Christian Koch.