SC Höchstadt - 6. Spieltag - 25.02.2024

SC Höchstadt 1 gewinnt sein Heimspiel am Sonntag, 25.02.2024 gegen den SC Kitzingen knapp mit 4,5-3,5 Punkten und steht in der Regionalliga NW überraschend auf den zweiten Platz.

Am Sonntag, den 24.02. gelang es, der 1. Mannschaft des SC Höchstadt den SC Kitzingen in einem Kampf schlussendlich mit 4,5 : 3,5 zu bezwingen. Gespielt wurde in den heimischen Räumlichkeiten der Ritter-von-Spix-Mittelschule. Die Partien der Schachspieler blieben bis zuletzt spannend und jedes der 8 Bretter hatte das Potential über den Mannschaftssieg oder die -niederlage zu entscheiden.
In der Regionalliga Nord-West traten die 1. Mannschaften der SC Höchstadt und SC Kitzingen gegeneinander an. Gastgeber war Höchstadt, gespielt wurde an 8 Brettern. Kitzingen war als Absteiger aus der Landesliga-Nord – obwohl ersatzgeschwächt – leicht als Favorit gesehen. Nach zwei Stunden gelang es Holger Schwarzmann aus einer Stonewall-Eröffnung mit einem komplizierten Mittelspiel ein Remis zu schlagen. Nur zehn Minuten später gelang Jan Bieberle der Führungspunkt an Brett 1, indem er sich aus dem anfänglichen Verlust eines Bauern über den Ausgleich bis zum Gewinn einer Leichtfigur hochkämpfte und somit seinen Gegner schlussendlich in die Knie zwang. Weniger glücklich lief es bei Tobias Schwarzmann, der er aus Zeitnot Material verlor und somit den Gästen aus Kitzingen den Ausgleich ermöglichte. Oliver Mönius und Alexander Mönius gelang es in ihren Partien jeweils ein Remis zu erzielen und den Gleichstand zu halten, während Christian Koch mit einem gewagten Bauernangriff am Königsflügel seinen Gegner zur Aufgabe zwingen konnte. Doch bis zuletzt war das Ergebnis des Mannschaftskampfes nicht in Stein gemeißelt. Peter Seidel kämpfte an Brett 2 um das Remis, welches er nach einem brenzligen Bauernverlust durch eine festgefahrene Stellung sichern konnte, da es seinem Gegner nicht gelang, den Mehrbauern gewinnbringend einzusetzen.
Der Sieg für die 1. Mannschaft des SC Höchstadt wurde schlussendlich durch Michael Brunsch eingefahren, welcher sich ebenfalls aus einer Verluststellung wieder in die Partie zurückkämpfte und in einem fünfstündigen Match durch ein Remis den Stand von 4,5 : 3,5 Punkten zementierte. Durch dieses Ergebnis liegt der SC Höchstadt nunmehr auf Platz 2 der Regionalliga und tritt am nächsten Spieltag gegen den aktuellen Spitzenreiter.

SC Höchstadt 2 verliert in Unterzahl in Ziegelerden gegen den Kronacher SK 2 mit 3-5 Punkten

Nicht weniger hart kämpfte am selben Tag die 2. Mannschaft der Höchstadter in Kronach, trat allerdings aufgrund eines privaten Notfalls nur mit 7 Spielern an. Die Spiele verliefen teils spannend, teils einseitig. Wobei Horst Schulz mit seinem Sieg gegen Jan Trinkwalter die Hoffnung am Leben erhalten konnte, während Joachim Kröger und Siegfried Warschak gegen ihre Gegner Neiderlagen einstecken musste. Mannschaftsführer Reiner Schulz spielte bis zuletzt, besiegelte dann schlussendlich den Punktestand von 3 : 5 für die Spieler des Kronacher SK mit seinem Remis. Dennoch gelingt es der 2. Mannschaft des SC Höchstadt sich weiterhin im Mittelfeld der Bezirksliga West zu halten.

Text: Than Hai Stephan, Bilder Lukas Schulz

Kategorie: