Erste Mannschaft schafft den Klassenerhalt

Am letzten Spieltag in der Regionalliga Nord-West hatte die 1. Mannschaft des SC Höchstadt gegen die 2. Mannschaft des SC Bamberg lange zu kämpfen um den Verbleib in der Liga definitiv zu sichern. Währenddessen muss sich „die Zweite“ in der Bezirksliga West dem Tabellenersten Hollfeld/Memmelsdorf geschlagen geben.

Der vorletzte Spieltag am 14. 04.2024 ließ die erste Mannschaft des SC Höchstadt in einer ungewissen Position zurück, da aufgrund der Situation in den höheren Ligen noch nicht klar war, ob es zwei oder mehr Absteiger geben würde und somit der Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-West zu schaffen sein würde. In die letzte Begegnung der Saison gegen die zweite Mannschaft des SC Bamberg gingen die Höchstadter Spieler daher mit einem klaren Ziel: Mindestens ein Unentschieden am letzten Spieltag, um den möglichen Abstieg sicher auszuschließen.

2,5 Stunden dauerte es, bis erste Tendenzen sich abzeichneten: Jan Bieberle gewann kampflos, Oliver Mönius konnte seinen Gegner ebenfalls bezwingen, während Holger Schwarzmann und Christian Koch ein Remis erzielten. Es stellte sich nun die Frage, welche Partien noch den fehlenden Mannschaftspunkt liefern würden. Aus einer schwierigen Position kämpfte sich Tobias Schwarzmann wieder zurück und konnte ein Unentschieden erzielen, während Michael Brunsch seine Partie verlor. Aller Augen fielen nun auf Alexander Mönius, da Peter Seidel seine Partie ebenfalls verlor. Mönius schaffte es, aus einem Turmendspiel trotz einem Bauern weniger ein stabiles Endspiel mit Philidor-Stellung zu erkämpfen und seinem Gegner nach zähem Ringen ebenfalls ein Remis abzugewinnen. Mit diesem 4:4 gegen die Bamberger hat die erste Mannschaft der Höchstadter den Klassenerhalt in dieser Saison bewerkstelligen können.

Die zweite Mannschaft war indes Gastgeber für den Tabellenersten in der Bezirksliga West, die Spielvereinigung Hollfeld/Memmelsdorf. Gleich zu Beginn mussten sie einen Punkt hergeben, da Janusz Gorniak kurzfristig ersatzlos ausfiel. Es gelang der Heimmannschaft nicht, in den Partien einen Sieg zu erringen, obgleich Wolfgang Paulini, Horst Schulz und Kyrylo Kholodnyk zumindest jeweils ein Remis herausschlugen, so dass der Punktestand zum Ende hin wohlverdient 1,5:6,5 für die Gäste betrug.

Autor: TS

Kategorie: